Immer früherer Zugang zu den Medien wirkt auf die Schülerinnen und Schüler überfordernd und führt manchmal dazu, dass sie durch die Nutzung dieser sich selbst oder andere in Gefahr bringen bzw. psychisch belasten. So werden beispielsweise die Messengerdienste häufig als Klassenchats genutzt. Auf diesem Weg finden unter anderem auch problematische Inhalte, wie Video- und Audiodateien sowie Bilder oder Texte unkontrolliert Zugang zu Minderjährigen. Um die Schülerschaft über mögliche Folgen durch Weiterleitung, Verwendung oder Besitz problematischer Inhalte zu informieren, organisierte die Jugendsozialarbeiterin Tala Popp einen Workshop, der von der Polizeihauptmeisterin und Jugendbeamtin Köhler in der 6. Klasse durchgeführt wurde. Mit notwendiger Autorität kombiniert mit etwas Humor erklärte die Hauptmeisterin, was man bei Umgang mit sozialen Medien sowie Nutzung der Messengerdiensten beachten, tun und lassen soll. Dabei hat sie stets realitätsnahe Beispiele gebracht und ist auf die zahlreichen Fragen der Schülerinnen und Schüler eingegangen.

2023 01 23 Smartphone