„Ich finde es krass, dass ich hier direkt vor Anne Maar sitze!“, so Marvin aus der 5. Klasse. Dieses Jahr hatte die  Lesebeauftragte an der Grund- und Mittelschule Dittelbrunn, Susanne Geus, zum bundesweiten Vorlesetag mit dem Motto „Lesen verbindet“ viele prominente Vorleser eingeladen. Unter ihnen waren aus der Gemeinde Pfarrer Stefan Mollner und Bürgermeister Willi Warmuth. Von außerhalb kamen Anne Maar, Theaterleiterin in Maßbach, und Uwe Gröschel, Theaterpädagoge. Für die Schüler war es besonders spannend, wer der Vorleser sein wird, denn sie mussten sich im Vorfeld für zwei Vorlesezeiten nur anhand des Buchcovers entscheiden. „Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel… und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag genießen.“ (Walt Disney), so begrüßte Schulleiterin Daniela Behr alle Schüler und die Ehrengäste in der großen Aula. Sie selbst wollte die Kinder gar nicht länger auf die Folter spannen und wünschte allen viel Freude und gutes Gelingen. Mit dem von Studienrätin Katja Sittler eigens für diesen Tag umgedichteten Lied „Hip hop – Lesen ist top!“ begrüßten auch die Schüler ihre Vorleser und stimmten sich auf diesen besonderen Tag ein. In den meisten Räumen lauschten die Kinder mit großen Augen gespannt der Geschichte. Uwe Gröschel brachte mit dem Buch „Der Drache aus dem blauen Ei“ alle Zuhörer zum Kichern, manchen liefen die Lachtränen über die Wangen. In den meisten anderen Räumen lauschten große staunende Kinderaugen, gespannt der Geschichte. So auch bei Anne Maar, die gleich mit einem ganzen Bücherkoffer zur Auswahl angereist war. Unter ihnen war ihr Buch „Ein Wunschhund für Oskar“. „Wie sind Sie auf die Geschichte gekommen?“, wollte Frieda aus der 4c wissen. „Von diesem Buch habe ich relativ viel selbst erlebt. Auch ich habe mir oft einen Hund ausgeliehen, habe einmal die Leine abgemacht und er ist mir abgehauen. Allerdings war ich dann nicht so mutig wie Oskar im Buch. Zum Glück ist der Hund nach zwei Tagen wieder gekommen.“, antwortete die bekannte Schriftstellerin. „Nicht nur die Kinder hatten viel Spaß, auch ich selbst habe mich schon im Vorfeld richtig auf diesen Termin gefreut“, so fasste der Bürgermeister den mehr als gelungenen Vorlesetag in Dittelbrunn und Hambach treffend zusammen.

 

 

2023 11 17 Vorlesetag 012023 11 17 Vorlesetag 022023 11 17 Vorlesetag 032023 11 17 Vorlesetag 042023 11 17 Vorlesetag 052023 11 17 Vorlesetag 062023 11 17 Vorlesetag 072023 11 17 Vorlesetag 082023 11 17 Vorlesetag 092023 11 17 Vorlesetag 102023 11 17 Vorlesetag 112023 11 17 Vorlesetag 122023 11 17 Vorlesetag 132023 11 17 Vorlesetag 142023 11 17 Vorlesetag 152023 11 17 Vorlesetag 162023 11 17 Vorlesetag 172023 11 17 Vorlesetag 182023 11 17 Vorlesetag 192023 11 17 Vorlesetag 202023 11 17 Vorlesetag 21