Am Dienstag (19.9.) besuchte eine Abordnung der Mittelschule Dittelbrunn “Am Sonnenteller”mit Bürgermeister Willi Warmuth und Schulrat Frank Hagen das Theater Schloss Maßbach, um zwischen der Schule und dem Theater eine besondere Bezieung zu etablieren. Theaterleiterin Anne Maar möchte mit der Partnerschaft, die in jedem Schuljahr mit einer anderen Schule eingegangen wird, den Jugendlichen den Kontakt zu kultureller Bildung erleichtern und mit der Frage „Was ist Theater überhaupt?“ die Neugier auf die vielfältigen Formen und auch das Berufsfeld wecken. Dass in diesem Fall eine Mittelschule zum Zuge kommt und wertgeschätzt wird, findet sie besonders erfreulich. Theaterpädagogin Vera Rumpel hat zusammen mit ihrem Kollegen Uwe Gröschel, Schulleiterin Daniela Behr und ihrem Team einen Plan ausgearbeitet, der jedem der 82 Schülerinnen und Schüler zwei Theaterbesuche sowie Probenbesuche, Nachgespräche und Workshops ermöglicht. Daniela Behr freute sich über die gute Kooperation zwischen der Elternschaft, dem Lehrerkollegium und den Sachaufwandsträgern. Die Anregung, sich um die Partnerschaft zu bewerben, kam von den Eltern, das Lehrerkollegium griff die Idee auf. Durch die großzügige Unterstützung der Gemeinde können die Buskosten finanziert werden. Bürgermeister Warmuth hob die positiven Wirkungen der Spielerfahrung für Jugendliche hervor. Dass es auch andere Berufe wie Schreinerei, Schneiderei und Technik am Theater gibt, kann für die Schüler und Schülerinnen interessant sein.

Sebastian Worch

2023 10 25 Theaterpartnerschule

Das Foto von Sebastian Worch zeigt v.l.n.r. Willy Warmuth, Stephan Schneider, Melanie Maurer, Vera Rumpel, Daniela Behr, Frank Hagen – sitzend: Anne Maar