Am Dienstag, den 14.11.2023 und Mittwoch, den 15.11.2023 besuchten drei Polizisten die 6. Klasse der Mittelschule Dittelbrunn.

Beeindruckt vom Waffengürtel der Drei folgten alle Kinder aufmerksam den Informationen der Polizisten. Denn diese waren aus einem guten Grund hier. Im Rahmen des Workshops „Alle Achtung“ sollen die Kids geschult werden, Möglichkeiten der friedlichen Konfliktlösung zu finden.

Leider hört man fast täglich von gewaltsamen Auseinandersetzungen zwischen Kindern und Jugendlichen. Egal, ob kleine Raufereien oder große Prügeleien – Gewalt ist keine Lösung!

Genau dieses Thema haben die drei Polizisten mit ihrem Workshop voller Spiele und Teamübungen bearbeitet. Sie haben uns gezeigt, dass immer das Opfer entscheidet, was Gewalt ist und was nicht. Gerade aus diesem Grund ist es wichtig, sich auch einmal in die Lage der anderen Person zu versetzen, um die Situation angemessen einschätzen zu können. Oft hört man „ Das war doch nur Spaß!“ … aber empfindet das Opfer auch so?

In den zwei Tagen mit der Polizei haben wir viel über „Konflikte vermeiden und lösen“ gelernt. Endlich haben wir alternative Möglichkeiten an die Hand bekommen in Konfliktsituationen besser reagieren zu können. Jetzt liegt es an uns, diese wichtigen Informationen anzuwenden und an unseren Lösungsstrategien im Ernstfall zu arbeiten.

Liebe Franziska, lieber Sascha und lieber Alex von der Polizei, wir – die Klasse 6 - sagen lieben Dank für die wichtige Aufklärung in den zwei Tagen.

2023 11 14 Polizei 012023 11 14 Polizei 022023 11 14 Polizei 03