Da unsere Mittelschule in diesem Schuljahr Partnerschule des Schlosstheaters in Maßbach ist, werden alle vier Klassen mehrmals nach Maßbach fahren und dort das Theater kennenlernen, bei verschiedenen Proben anwesend sein und zwei Theaterstücke live erleben. Außerdem bieten Mitarbeiter des Theaters zwei Workshops an unserer Schule an.

Am Mittwoch, 25.10., war es endlich soweit. Wir, die 8. Klasse, hatten die Ehre, als erste Klasse das Schlosstheater in Maßbach besuchen zu dürfen. Wir wurden von Uwe Gröschel, einem weitgereisten Lehrer, Schauspieler und Theaterpädagogen freudig begrüßt. Er führte uns in das „Theater im Pferdestall“. Dort durften Jenny, Jutta, Abdul und Hassan auf der Bühne ihre Nervenstärke und Konzentrationsfähigkeit unter Beweis stellen. Im Anschluss betraten wir die Freilichtbühne, die ohne Publikum irgendwie seltsam anmutete. Natürlich nutzten wir das tolle Ambiente und machten einige Fotos. Nun betraten wir das „Intime Theater“. Unter Anleitung des Regisseurs probten drei Schauspieler und eine Schauspielerin das Theaterstück „Ein Herz aus Schokolade“. Der Regisseur unterbrach des Öfteren und gab wertvolle Tipps. Aber auch die Schauspieler konnten ihre Ideen mit einbringen. Uwe gefiel es auf jeden Fall, er brach mehrmals in schallendes Gelächter aus. Nach einer Weile verließen wir wieder die Probe und Uwe führte uns noch in die Theaterschreinerei und in die eigene Schneiderei. Hier konnten wir Requisiten und Kostüme für das anstehende Kinderschauspiel „Das Sams und die große Weihnachtssuche“ bewundern.

Wir freuen unseren nächsten Besuch in Maßbach und die Aufführung von „Ein Herz aus Schokolade“.

2023 11 07 TheaterMassbach 012023 11 07 TheaterMassbach 022023 11 07 TheaterMassbach 032023 11 07 TheaterMassbach 042023 11 07 TheaterMassbach 05