In der Grund- und Mittelschule "Am Sonnenteller" gründete Frau Herbert dieses Jahr die Theater-AG. Zum Einstieg wählte sie das Stück "Hilfe! Die Herdmanns kommen!", das sie selbst, angelehnt an das gleichnamige Buch, schrieb.  Etwas anders nicht nur, weil die Herdmanns Kinder sind, die wenig mit christlichen Werten zu tun haben und wegen ihres Verhaltens sozial geächtet sind, aber zum Leidwesen des örtlichen Pfarrers, gespielt von Hassan Ibrahim, alle Hauptrollen des Krippenspiels an sich reißen. Als Eugenia Herdmann (Jutta Rejbuch) vorschlägt vor dem Supermarkt für das Krippenspiel ein Kind zu klauen, kommt selbst der gutmütige Mann an seine Grenzen: "Red´keinen Unsinn, Eugenia! Wir nehmen eine Puppe!" Mehr und mehr interessieren sich die Herdmanns die für die Personen, hinterfragen die Geschichte und überraschen schließlich bei der Aufführung den Pfarrer und die Zuschauer mit ihrer eigenen Interpretation der Geschichte.  Sie verstehen nicht, warum das Jesuskind in der Futterkrippe liegen musste, betiteln die Heiligen Drei Könige als "dreckige Verräter" und bringen der Heiligen Familie, einer Flüchtlingsfamilie, statt der üblichen Geschenke ihren eigenen Schinken von der Caritas, weil sie den für sinnvoller halten als kostbare Öle. Dass die Herdmanns so viel Empathie entwickeln können, überrascht. Etwas anders auch deshalb, weil die Schauspieler Schüler der fünften, siebten und achten Klasse sind, die nach der Aufführung direkte Rückmeldung von Uwe Gröschel (Theaterpädagoge) und Vera Rumpel (Theaterpädagogin und Schauspielerin in Maßbach) über ihre Art der Darstellung bekommen. Dieses Stück soll die Grundlage sein für das Weiterarbeiten in einer von Maßbach professionell unterstützten Theater-AG. Die Schüler sollen so sicheres Auftreten und freies Sprechen vor anderen Personen trainieren, was nicht nur für Vorstellungsgespräche ein echter Gewinn sein wird.

2023 12 20 Musical MS 012023 12 20 Musical MS 022023 12 20 Musical MS 032023 12 20 Musical MS 042023 12 20 Musical MS 052023 12 20 Musical MS 062023 12 20 Musical MS 072023 12 20 Musical MS 08