Thema „Feuer“ im Heimat- und Sachunterricht: Was brennt – was brennt nicht?

Nachdem wir mit vielen Experimenten im Unterricht dem Feuer ein bisschen auf die Schliche gekommen waren, stellten wir uns die Frage:

Was tun, wenn es wirklich brennt?

Zum Glück gibt es in Dittelbrunn die Freiwillige Feuerwehr. Die besuchten wir am 28.Februar mit der Klasse 3c.

Nadine Bechmann – die Leiterin der Kinderfeuerwehr in Dittelbrunn – zeigte uns die verschiedenen Fahrzeuge, Schläuche, Waschstraße für Schläuche usw. Die Kinder erkundeten das ganze Feuerwehrhaus und versuchten verschiedene Fragen zu beantworten:

Gibt es auch Betten?

Wo ist die Rutschstange?

Wie schwer ist die Ausrüstung eines Feuerwehrmannes mit Atemschutz?

Was ist gefährlicher – das Feuer oder der Rauch?

Zum Schluss durften die Kinder in verschiedene Feuerwehr-Anzüge/Schuhe/Helme schlüpfen und die Entwicklung des Rauchs im Rauchhaus beobachten.

Ganz lieben Dank nochmals an Frau Bechmann, die uns einen tollen Einblick in die wertvolle Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr gewährt hat J

Sandra Eichelsdörfer