Am 26.10.2023 fand der erste Wandertag des Schuljahres für die 7. und 8. Klasse statt. Beide Klassen machten sich mit ihren Klassenlehrern Stephan Schneider und Melanie Maurer auf den Weg in die Stadtgalerie, um dort die Wanderausstellung des deutschen Bundestages zu besuchen. Der Weg führte die Klassen auf kleinen Umwegen, durch enge Gassen und Plätze, an denen die meisten Schülerinnen und Schüler noch nicht waren an ihr Ziel. In der Stadtgalerie angekommen wurde die Klassen von geschultem Personal durch die Ausstellung geführt. So konnten die Schülerinnen und Schüler ihr Allgemeinwissen und Wissen im Fach Geschichte- Politik- Geographie (GPG) ausbauen, indem sie viel über die Geschichte des Parlaments und des Grundgesetztes, sowie über die Aufgaben des Bundestages und der Bundeskanzlerin erfuhren. Sie bekamen Informationen über den Föderalismus, den Ablauf der Wahl und über die Aufgaben von Abgeordneten. Abschließend hörten die Schülerinnen und Schüler noch aufmerksam zu, als ihnen die Bedeutung und Wichtigkeit der Demokratie erörtert wurde. Nach so viel interessantem Input genossen die beiden Klassen zum Abschluss des Wandertages noch ein wenig Freizeit in der Schweinfurter Innenstadt, bevor es wieder zurück nach Dittelbrunn ging.

2023 10 26 Wandertag