Im zweiten Jahr unseres Schulversuchs „Schülerparlament“ erlebten wir gleich zu Beginn Demokratie hautnah.

Im Lehrplan der 8. Klasse wird im Fach GPG das Thema „Demokratie lernen und leben“ erst am Ende des Schuljahres im Unterricht behandelt. Da aber am 8. Oktober in Bayern Landtagswahlen stattfanden, machte es Sinn, dieses Thema vorzuziehen. Nachdem wir im Unterricht einiges über Wahlen, Parlamente, Parteien und Gesetzgebungsverfahren kennengelernt hatten, durften wir den Wahl-O-Mat der bpb ausprobieren. Uns wurden viele Fragen gestellt, die jeder Schüler am Rechner mit „ja“, „nein“ oder „neutral“ beantworten konnte. Am Ende machte uns der Wahl-O-Mat Vorschläge, welche Parteien zu uns passen könnten. Manche dieser Parteien kannten wir nicht einmal.

Eine neue Erfahrung war auch die Simulation einer echten Landtagswahl. Jede Schülerin und jeder Schüler der beiden Klassen 7 und 8 hatte eine Stimme. Zur Wahl standen die Parteien, welche bisher im bayerischen Landtag vertreten waren. Des Weiteren konnte man auch bei der Partei „Die Linke“ sein Kreuz machen. Folgendes Ergebnis wurde erzielt:

Abgegebene Stimmen: 31

Ungültige Stimmen:        4

CSU:                                      8 (29,63%)

Die Grünen:                        4 (14,81%)

SPD:                                      6 (22,22%)

AFD:                                      5 (18,52%)

FDP:                                      0

Freie Wähler:                     2 (7,41%)

Die Linke:                            2 (7,41%)

Am 11.10. durfte dann die gesamte Mittelschule Demokratie erleben: Unser erstes Schülerparlament tagte in diesem Schuljahr. Es stand die Wahl der beiden Schülersprecher und die Wahl weiterer Mitglieder der SMV an.

Das Parlament wählte Malika aus der 8.Klasse zur ersten Schülersprecherin. Ihr Stellvertreter wurde Hassan, ebenfalls aus der 8.Klasse.

Neu in die SMV gewählt wurden: Josie (8.Klasse), Noah und Eliza (6.Klasse) und Alina (7.Klasse).

Diese vier bilden zusammen mit den beiden Schülersprechern und den drei bisherigen Mitgliedern Jutta, Julian (8. Klasse) und Max (7.Klasse) die SMV des Schuljahres 23/24.

Wir hoffen auf tolle Ideen und tatkräftige Mitarbeit.

Von der Klassensprecherversammlung wurde Stephan Schneider zum Vertrauenslehrer gewählt.