Passend zum HSU-Thema „Wald“ machten sich die 3. Klassen auf den Weg in den herbstlichen Schweinfurter Stadtwald. Die Waldpädagogin Frau Keller begrüßte die Kinder an der Heeresstraße am Ortsausgang Dittelbrunn Richtung Hambach. Gemeinsam wurden zunächst die Waldregeln wiederholt, die auch bereits vorher im Unterricht durchgenommen worden waren. Anschließend begann die Runde durch den Wald im Gänsemarsch, denn Frau Keller hatte einen kleinen Weg ausgesucht, auf dem es viele Waldschätze zu entdecken gab. Jedes Kind durfte einen Waldschatz suchen und ihn präsentieren – so bekamen alle ganz viele unterschiedliche bunte Blätter, Äste aber auch Moos zu sehen.

Beim Lauf mit dem Spiegel und mit verbundenen Augen wurde den Kindern eine außergewöhnliche Sicht auf den Wald vermittelt. Gerade das Fühlen und Wiedererkennen von Baumstämmen machte allen großen Spaß.

Am Ende des Vormittages wurde noch eine Runde Baumarten-Hockey gespielt. Hier konnten die Kinder ihr Wissen über die verschiedenen Bäume unter Beweis stellen und mussten versuchen mit einem Ast-Hockeyschläger ein Tor zu erzielen.

Herzlichen Dank an Frau Keller für den erlebnisreichen Vormittag im Wald!

2023 10 25 Waldtag 012023 10 25 Waldtag 022023 10 25 Waldtag 03