Am 1. Februar verabschiedete sich unsere langjährige Jugendsozialarbeiterin, Tala Popp, offiziell von Dittelbrunn. Als Ehrengäste waren Herr Hagen vom Schulamt Frau Rüttger von der Regierung Unterfranken, Frau Bayer vom ASD (Amt für Jugend und Familie), Frau Haupt (JaS-Leitung), Frau Aberle von der Gemeinde und Frau Behr eingeladen.
Frau Popp baute die Jugendsozialarbeit in Dittelbrunn auf und arbeitete 8 Jahre hier an der Schule. Sie stellte den Jahresbericht vor, also alles das, was sie im Letzten Jahr gemacht hat. Frau Behr war sich aber sicher, dass er nicht vollständig war, weil sie so viel mehr gemacht hat.
Auch die Schüler wussten was Frau Popp so alles leistet „Sie hilft uns bei Streit, unterstützt die Schule, hilft Jugendlichen und meldet am Jugendamt“. Was allerdings JAS ist, war ihnen bis zur Auflösung des Rätsels nicht klar.
„Jaguarauffangstation, Justiz an der Seite, Jacken an Ständer!, Jugendliches Antischuppenshampoo, Jugendliche Anziehschule, Jung aber schön“, waren hier die Antworten.
Frau Sittler fand das so interessant, dass sie das bekannte Lied VMCA umgedichtet hat:

„Leute, sagt mal, wusstet ihr das: Ganz was Tolles, es heißt einfach nur JaS. Doch was soll das? Zuerst dachten wir nicht, dass uns JaS so viel bedeutet.

Sagt mal, ist das ein Wörterspiel? Denn wir alle hab’n Ideen ganz viel! Lasst uns raten, vielleicht ist das der Deal? Ja so kommen wir schnell ans Ziel.

Was soll das sein, dieses J A und S? Wir fragen uns, was heißt J A und S? Jahresabschlusssekt? Johannisbeeren am Strand? Oder Joghurt auf dem Salat? Was soll das sein, dieses J A und S? Wir fragen uns, was heißt J A und S? Gibt es jetzt aber Strom? Sind wir jung aber schön? Jackenanhängstation?

Leute, zum Glück wissen wir nun, ja das alles hat mit JaS nichts zu tun, sagen danke für J A und S. Wir sind sehr froh, dass es sie gibt!

Ein großes Glück, das ist J A und S. Wir freuen uns über J A und S. Damit ist Ja alles super, und jetzt alles sicher, tolle Jahre an unserer Schul’! Ein großes Glück, das ist J A und S“

Die JAS-Stelle wird erst zum September wieder neu besetzt. Wir lassen unsere Frau Popp nur schweren Herzens ziehen, doch manchmal muss man seinem Herzen folgen….