In der 1.  Hambacher Schulversammlung wurde unter Leitung von Frau Barthel allen  Kindern die Friedensbrücke vorgestellt. Darunter verbirgt sich eine Methode, wie unsere Kinder Streit selbst lösen können. Arthur Heger und Leonas Dernbach, zwei Schüler aus der dritten Klasse, zeigten  dazu eindrücklich, wie sie ihren Pausenstreit mit Hilfe von 3 Schritten lösen können.

Zuerst schildern beide Seiten den Vorfall,  indem sie die Frage beantworten „Was ist passiert?  Danach beschreiben sie ihre Gefühle, „ Wie geht es euch dabei?“  und zum Schluss werden ihre Wünsche artikuliert,  das heißt „Was wünscht ihr euch?“  Am Ende steht eine kooperative Konfliktlösung im Mittelpunkt mit denen beide Parteien ihren Streit beiseitelegen können. Mit nur wenigen Gegenstimmen wurde die Friedensbrücke nun in unserer Schule fest installiert.

In diesem Zusammenhang wurde die Schülersprecherin Anna Sophie Gheorghe (4. Klasse) sowie die Klassensprecherinnen Aliena Böhm und Hanna Zehe (3. Klasse) sowie Jan Lindemann  und Anna Sophie Gheorghe (4. Klasse) vorgestellt,  die sich in Zukunft unter anderem als Streitschlichter engagieren. Dieses Team unterstützt Frau Wohlfeil, unsere Verbindungslehrkraft für die Grundschule.

Darüber hinaus erfuhren die Schüler, was sich hinter der Schülerin oder dem Schüler des Monats verbirgt. Kinder, die sich durch Hilfsbereitschaft, Fürsorge, Freundlichkeit und Unterstützung von anderen hervorgetan haben, sollen ausgezeichnet werden. Dazu können alle Schüler,  sowie Lehrer Namensvorschläge machen. Die Schülermitverantwortung entscheidet einmal im Monat wer ausgezeichnet werden wird.

Abschließend beschäftigte sich die Schulversammlung mit dem Thema Verunreinigung der Schülertoiletten.  Unsere Toiletten wurden extra verschönert und auch täglich durch die Putzfrauen gereinigt . Ziel soll sein,  dass sich auch unsere Schüler um Sauberkeit kümmern. Nach einer Diskussion waren sich alle einig, dass jeder bei der Benutzung, seine Toilette so vorfinden möchte, wie er sie zuvor verlassen hat.

Von Stefanie Barthel

2023 01 20 Hambacher Schulversammlung IMG 54192023 01 20 Hambacher Schulversammlung IMG 5424