In der zweite Schulwoche im Monat Mai lief in der gesamten Grundschule „Am Sonnenteller“ die Projektwoche „Farben“, d.h. auch die Schüler aus den Hambacher Klassen fuhren nach Dittelbrunn.

Ein wichtiger Bestandteil war das Musical „Vier-Farben-Land“.

Das Musical handelt von vier Ländern, dem roten, dem gelben, dem grünen und dem blauen Land. In jedem Land dominierte eine Farbe, d.h. andere Farben wurden nicht geduldet. Ein Kind aus dem grünen Land nahm über die Grenze Kontakt zu Kindern aus den anderen Ländern auf. Dabei erkannten die Kinder, wie toll eine „bunte Welt“ ist. Gemeinsam beschlossen sie, die Grenzen aufzuweichen.

Am Freitag wurden die Ergebnisse der Projektwoche in der Aula auf Stellwänden in den Klassenzimmern präsentiert.

Im Mittelpunkt des Abschlusstages standen vier Aufführungen des Musicals im Marienbachzentrum.

Um 9.45 h fand die Schüleraufführung um 10.00 h statt.

Am Nachmitttag folgten um 13.00 h und 15.00 h noch zwei Elternaufführungen.

Von Montag bis Donnerstag boten 12 Lehrkräfte jeweils einen speziellen Workshop zum Thema „Farben“ an (Inhalt der Workshops siehe kurze Zusammenfassungen unten). Nach einer gemeinsamen Einstimmung in der Turnhalle verteilten sich die Schüler auf die einzelnen Workshops. Alle Schüler besuchten in der Projektwoche alle Workshops. Dafür wurden die Klassen aufgelöst und 12 Gruppen gebildet (jeweils drei Gruppen wurden den Farben rot, blau, gelb und grün zugeordnet).

Welche Workshops wurden angeboten:

Workshop: Wir forschen - Farben in Filzstiften

Mit der Forscherfrage „Welche Farben stecken in meinen Filzstiften?“ setzten sich die Kinder im Workshop bei Frau Wohlfeil und Frau Max auseinander. Mit Hilfe von Filterpapieren, Filzstiften, Pipetten und Wasser wurde untersucht, welches Gemisch an Farben beispielsweise in einem schwarzen Filzstift steckt. Die sogenannte Chromatographie (= Farbenschreiben) ist ein klassisches chemisches Trennverfahren. Die Vermutungen, Beobachtungen und natürlich auch die entstandenen Ergebnisse auf den Filterpapieren wurden in einem kleinen Forscherheft festgehalten, welches jedes Kind mit nach Hause nehmen konnte.

(Katharina Max)

Workshop: Farbentanz

In diesem Workshop "Farbentanz" lernen die Kinder den Tanz ihrer Farbe für das Musical.

(Kerstin Jonas)

Workshop: „Obst und Gemüse – schmecken und fühlen“

"Wie fühlt sich eigentlich eine Kiwi an?" "Kann man in einen Granatapfel auch reinbeißen?"         "Was sieht man bei Arcimboldos Umkehrbild statt einem Korb mit Gemüse?"                                   Diese und andere spannende Fragen konnten im Workshop rund um buntes und leckeres Obst und Gemüse geklärt werden. Nach dem Fühlen und Schmecken verschiedener Obst- und Gemüsebissen durften die Kinder noch ein lustiges Früchte-Gesicht gestalten

(Sandra Eichelsdörfer)

Workshop: „Vier-Farben-Land-Bilderbuch“

Frau Behr las zunächst das Buch vom Vier-Farbenland vor. Plötzlich hörte sie an der spannendsten Stelle auf und alle Kinder, die die Geschichte noch nicht kannten, mussten sich das Ende ausdenken. Nun wurde demokratisch abgestimmt, welches Ende nach Meinung der Schüler am besten ist, denn sie sollten ihre eigene Geschichte als echte Schauspieler nachspielen. Nur 10 Minuten Planungszeit blieb, um zu besprechen welcher Schauspieler was sagt, wie die Länder vorgestellt werden und wie es zur Lösung kommt. Nun waren alle Kinder gespannt, wie sie als echte Schauspieler auf der großen Kinoleinwand im Klassenzimmer aussehen. Zum Ende erfuhren die Kinder auch wie das echte Buch ausgeht und waren stolz auf ihre eigene Version, die den meisten sogar besser gefiel. Aber allen war klar, da Workshop: ss die Autorin mit ihrer Geschichte das friedliche Zusammenleben aller Kinder, egal welcher Herkunft, Religion oder Hautfarbe haben wollte.

(Daniela Behr)

Workshop: „Farbenlied“

Im Workshop "Farbenlied" haben die Schüler die Lieder der vier Gruppenfarben erarbeitet und gesungen. Die Lieder heißen "R.O.T, Zitronenblues, Pflaumentango und Grünes Land".

(Katja Sittler)

Workshop „Das Farbenmonster“

Mit dem Zusammenhang von Farben und Gefühlen setzten sich die Schülerinnen und Schüler im Workshop „Das Farbenmonster“ auseinander. Zu Beginn hörten die Kinder die Geschichte des kleinen Monsters, das sein Gefühlschaos ordnen muss. Dabei lernten die Kinder verschiedenen Gefühle kennen und erfuhren, mit welchen Farben sich diese ausdrücken lassen. In Kleingruppen sammelten die Schülerinnen und Schüler Begriffe, die zu einem der im Buch genannten Gefühle passten. Anschließend wurden die Ergebnisse den Mitschülerinnen und Mitschülern präsentiert. Als Nächstes wurden Erinnerung an diese Gefühle festgehalten. Danach gestalteten die Kinder mit den passenden Farben ein individuelles Monster, das ihrer aktuellen Stimmung entsprach. Diese wurden als Collage festgehalten und bei der Vernissage zusammen mit den anderen Unterrichtsergebnissen ausgestellt. Den Workshop rundete ein Kahootquiz ab. Hierbei ordneten die Kinder in ihren Gruppen Aussagen den vier Farben der Projektwoche und den dazugehörigen Gefühlen zu.

(Vanessa Bier)

Workshop: „Farbenelfchen“

Im Workshop „Farbenelfchen“ durften die Kinder die epische Kleinform des Elfchens kennenlernen. Zunächst erarbeiten wir uns den Aufbau des Gedichtes, welches aus elf Wörtern besteht. Dann durfte jeder Einzelne sein eigener Dichter sein und ein Elfchen zu seiner Farbe schreiben, welches am Ende bei der Vernissage im Schulgebäude ausgestellt wurde.

(Bianca Michel)

Workshop: „Geometrische Formen“

Die Kinder durften mit Hilfe von Schablonen und Geodreiecken geometrische Figuren aufzeichnen. Die so entstandenen Flächen wurden in den Farben des Vierfarbenlandes ausgemalt. Die Kunstwerke konnten am letzten Projekttag bei der Vernissage bewundert werden.

(Stefan Göbel)

Workshop: „Farb-Meditation”

Ankommen und ruhig werden und im Kopf verreisen in ein farbiges Land. Jeden Tag träumten sich die Grundschüler in Dittelbrunn entspannt in ein Farbland. Die Reiseleitung Frau Schönrock-Kirchner begleitete die Teilnehmer, unterstützt durch meditative Klänge, bei ihrem einmaligen Erlebnis der bunten Phantasiereise. „Wow so etwas Schönes habe ich noch nie erlebte!“, staunte ein Viertklässler. Die Kinder hielten ihre neugewonnen Eindrücke in einem gezeichneten Bild fest. Aus allen Zeichnungen wurde ein Reisetagebuch gefertigt. Die Fotos zeigen Impressionen des Ausfluges ins Grünland.

(Doro Schönrock-Kirchner)

Workshop: “Farbgedichte”

In der Projektwoche waren wir im Vierfarbenland. An vier Tagen schrieben die Schüler zur jeweiligen Farbe Farbgedichte. Die Gedichte wurden zuerst entworfen, verbessert und auf einem Fotokarton geschrieben. Zudem durften die Schüler die Gedichte noch mit den entsprechenden Farben ausgestaltet. Es entstanden fröhliche Gedichte, die an Stellwänden ausgestellt wurden.

(Carmen Eusemann)

Workshop: “Muttertagskarte”

Karte zum Muttertag nach Piet Mondrian

In diesem Workshop gestalteten die Kinder eine Karte mit Herzmotiv

zum Muttertag.

Alle waren eifrig bei der Sache und setzten Piet Mondrians Stil

(einfache geometrische Elemente, Primärfarben, schwarze Linien)

geschickt und kreativ um.

Dieses besondere Geschenk dürfen alle Schüler und Schülerinnen

ihren Müttern stolz überreichen.

(Inge Hagemann)

Workshop: „Bühnenbild“

In den Bühnenbildworkshops war Zusammenarbeit großgeschrieben. Was die erste Gruppe begann, musste in der zweiten Runde fortgeführt und vom dritten Workshop beendet und abgerundet werden. So entstand für jede Farbe des Vierfarbenlandes ein passender Bühnenhintergrund, eine Stadt (hinter der sich alle Utensilien der AG- Kinder verstecken konnten), ein Stirnband für jedes Kind und eine Blumenwiese in der passenden Landesfarbe. Dank helfender Hände der Fachlehrerinnen und Student*innen waren alle umfangreichen Bauarbeiten auch jeden Tag rechtzeitig erledigt und am Freitag zeigten sich die vier Länder in voller Pracht auf der Bühne.

(Susanne Geus)

Voraussetzung für einen reibungslosen Ablauf war die genaue Planung und Organisation dieser Phase durch die Lehrkräfte Katja Sittler, Kerstin Jonas und Bianca Michel.

Am Abschlusstag (Freitag, 12.05.23) spielten die Schüler das Musical, in dem über 250 Schüler mitwirkten, dreimal im Marienbachzentrum (9.45 h Schülervorstellung, 13.00 h erste Elternvorstellung, 15.00 h zweite Elternvorstellung) jeweils vor vollem Haus.

In dem Musical selbst geht es um Konkurrenz und Abgrenzung. Die Bewohner der vier Länder akzeptieren nur ihre Farbe, die anderen drei Farben sind verboten. Sie werden abgelehnt und bekämpft. Kinder, die zufällig die Grenzen überschreiten, erkennen aber, dass dies falsch ist. Vielfalt und Buntheit bereichern das Leben. Durch ihr Handeln überwinden sie Grenzen und Barrieren.

Am Nachmittag konnten die Eltern eine Ausstellung mit Stellwänden, auf denen Ergebnissen der Workshops präsentiert wurden, besichtigen.

Für das leibliche Wohl sorgte der Elternbeirat. In der Aula im alten Schulgebäude wurden Kaffee und Kuchen, Kaltgetränke und auch Bratwürste und Brötchen angeboten.

Die Projektwoche war ein echtes Highlight in diesem Schuljahr.

Der große Aufwand – so fasste Rektor Walter Schäffer zusammen – hat sich gelohnt.

 

2023 05 16 Vierfarbenland 012023 05 16 Vierfarbenland 022023 05 16 Vierfarbenland 032023 05 16 Vierfarbenland 042023 05 16 Vierfarbenland 052023 05 16 Vierfarbenland 062023 05 16 Vierfarbenland 072023 05 16 Vierfarbenland 082023 05 16 Vierfarbenland 092023 05 16 Vierfarbenland 102023 05 16 Vierfarbenland 112023 05 16 Vierfarbenland 122023 05 16 Vierfarbenland 132023 05 16 Vierfarbenland 142023 05 16 Vierfarbenland 152023 05 16 Vierfarbenland 162023 05 16 Vierfarbenland 172023 05 16 Vierfarbenland 182023 05 16 Vierfarbenland 192023 05 16 Vierfarbenland 202023 05 16 Vierfarbenland 212023 05 16 Vierfarbenland 222023 05 16 Vierfarbenland 232023 05 16 Vierfarbenland 242023 05 16 Vierfarbenland 252023 05 16 Vierfarbenland 262023 05 16 Vierfarbenland 272023 05 16 Vierfarbenland 282023 05 16 Vierfarbenland 292023 05 16 Vierfarbenland 302023 05 16 Vierfarbenland 312023 05 16 Vierfarbenland 322023 05 16 Vierfarbenland 332023 05 16 Vierfarbenland 342023 05 16 Vierfarbenland 35