In den 3. Grundschulklassen stand im April/Mai 2023 die Ernährungsbildung im Mittelpunkt. Die Kinder durften Lebensmittel mit allen Sinnen wahrnehmen, zubereiten und genießen. Im Klassenzimmer wurden kleine, kalte Gerichte zubereitet. So standen lustige Brotgesichter, Knappergemüse mit Kräuterquark und ein frischer Obstsalat auf dem Programm. Die Schüler/innen hatten bei der Zubereitung und am Essen viel Freude.

Die AOK – Gesundheitskasse stellte unserer Schule dazu Material zur Verfügung.

Die Ernährungspyramide, als einfacher Wegweiser fürs tägliche Essen und Trinken, bildete den theoretischen Hintergrund.

Den Schülern wurden folgende Inhalte vermittelt:

• Trinkt viel Wasser und esst reichlich Gemüse, Obst und Getreide(-produkte).
  • Milch und Käse sind mit drei Portionen am Tag wichtiger als Wurst und Fleisch.
  • Nascht wenig! Eine Portion Extra (Süßes, Knabbereien) pro Tag ist erlaubt.

Am Abschlusstag wurden alle Inhalte nochmals wiederholt. Frau Eusemann und Frau Lesch freuten sich über das neu erworbene Wissen der Kinder und die gelungenen Projekttage.

2023 05 16 Ernaehrungsfuehrerschein 12023 05 16 Ernaehrungsfuehrerschein 22023 05 16 Ernaehrungsfuehrerschein 32023 05 16 Ernaehrungsfuehrerschein 4

Gesunde Getränke - 1. und 5. Jahrgangsstufe.

Von A pfelsaftschorle, selbst gemischt (Verhältnis 1:3), Bis Z aubertrank (Leitungswasser mit verschiedenen Obst- und Gemüsesorten geschmackvoll aufgewertet) .... ein umfangreiches Projekt zum Thema "gesunde Getränke", an dem die Schüler mit Begeisterung teilnahmen.

Die Bedeutung von Wasser im Körper, die Aufnahme von Flüssigkeit durch wasserhaltige Obst- und Gemüsesorten, aber auch regelmäßige Bewegung standen im Mittelpunkt.

Zum Abschluss wurde den Schülern der Zuckergehalt einiger Getränke ( z.B.: Eistee) verdeutlicht und sie lernten gesunde und selbst zubereitete Alternativen kennen und schätzen.

Carmen Eusemann und Cornelia Lesch