Am Mittwoch, 29.03.23 fand nach drei Jahren „coronabedingter digitaler Einschreibung“ wieder die Anmeldung der neuen Schüler in Präsens statt.

Der formal-bürokratische Teil, die Anmeldung durch das Anlegen des Schülerakts verlief dank der sehr guten organisatorischen Vorbereitung durch unsere Verwaltungskraft, Frau Karch, reibungslos.

Damit die Kinder die Übergangsphase (letztes Kindergartenjahr/ erstes Schuljahr) möglichst problemlos meistern, werden sie intensiv betreut und unterstützt.

Herzlichen Dank an Frau Sittler, unserer Kooperationslehrkraft, die im Vorfeld eng mit den Erzieherinnen zusammengearbeitet hat, alle Kindergärten mehrmals besucht und bereits mit allen Kindern gearbeitet hat.

Die Schule soll für die Kinder eine Lern- und Lebenswelt werden, in der sie sich wohl und angenommen fühlen. Der Schulleitung war es deshalb wichtig, dass die eigentlich sehr formale Schuleinschreibung für die Kinder ein echtes Erlebnis wird, das die Vorfreude auf die Schule weckt.

Dazu wurden von den Grundschullehrkräften fünf Stationen aufgebaut

• „Das Buchstabenland“ mit Frau Gäb
  • „Die Zahlenwerkstatt“ mit Frau Michel und Frau Barthel
  • „Ein Stück Kunst“ mit Frau Geus
  • „Im Reich der Instrumente“ mit Frau Sittler
  • „Turndschungel“ mit Frau Jonas

Für die Eltern bot der Elternbeirat eine Cafe`-Bar.

An der Schultüre zur großen Aula wurden die Eltern mit ihren Kindern von der Konrektorin, Frau Behr und unserer Verwaltungsangestellten, Frau Karch begrüßt und auf die acht Einschreibezimmer verteilt. So wurde sichergestellt, dass es keine langen Wartezeiten gab und der „Verwaltungsakt“ störungsfrei erledigt wurde.

Jedes Kind ist einmalig!

Auch bei der Schuleinschreibung gab es individuelle Probleme und Fragen. Für diese Fragen und Probleme stand der Schulleiter, Herr Schäffer, zur Verfügung.