Herr Weber ist ein blinder Mann. Er besuchte uns in der Schule, weil wir das Thema Auge hatten. Dort zeigte er uns , wie er seinen Alltag verbringt. Seine Kleidung sortiert er beispielsweise nach Farben, denn er kann sie nicht sehen. Rezepte hört er mit einem Gerät ab, zum Beispiel steht darin Salz, dann sagt ihm das Gerät Salz. Darüber hinaus kann Herr Weber mit einem Gerät messen, wie viel Wasser er in ein Glas einschenken kann. Natürlich könnte er dies auch mit seinem Finger spüren, aber bei heißen Getränken, wie Kaffee, könnte er sich verbrennen. Es gibt auch Bücher mit Blindenschrift, wenn man als Blinder etwas lesen möchte. Herr Weber besitzt auch ein Handy mit Audio Funktionen. Alles was er durchführen möchte, hört er sich vor dem Eintippen an, um es dann korrekt auszuführen. Einen Blindenhund hat er nicht. Dafür zeigte er uns einen Film, worin wir sehen konnten, wie Blindenhunde extra ausgebildet werden. Die Tiere wissen, dass sie spielend durch eine Schranke passen würden. Der blinde Besitzer allerdings nicht. Also laufen sie außen herum. Sie wurden so trainiert, dass sie das so machen sollen. Allerdings lassen manche Hundetrainer die Schranke auf den Hund fallen, wenn er unten durch laufen möchte. Das ist nicht sehr gut und würde die Hunde erschrecken. Wenn ihr also einen blinden Menschen mit einem Blindenhund seht, streichelt ihn bitte nicht, denn das würde ihn ablenken.  

(Von Mara, 3. Klasse)

 

2023 03 30 Weber 012023 03 30 Weber 022023 03 30 Weber 032023 03 30 Weber 042023 03 30 Weber 052023 03 30 Weber 062023 03 30 Weber 072023 03 30 Weber 082023 03 30 Weber 092023 03 30 Weber 102023 03 30 Weber 11