Am 17.06. und 20.06. kam der Sportverein Hambach mit seinen Zumba- und Tischtennistrainern in die Schule und veranstaltete mit den Schülerinnen und Schülern der Grundschule einen Schnuppertag. Die Kinder hatten dabei viel Freude und das Interesse war groß. Der Verein sorgte sogar für das leibliche Wohl und versorgte die Kinder mit kleinen Snacks und Getränken. Vielen Dank für diese tolle Aktion!









Aktuelles
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„Seid dabei beim bundesweiten Trikottag 2024! Eine gemeinsame Aktion des Deutschen Olympischen Sportbunds (DOSB), des Bayerischen Landes-Sportverbands e.V. (BLSV) und seiner Sportfachverbände!“
Das haben sich die Kinder der Klasse 1a nicht zweimal sagen lassen und haben am Dienstag, den 11.Juni 2024 das Trikot ihres Sportvereins in der Schule getragen. Auch die 4c hat sich freudig beteiligt.
Diese Aktion zeigt damit die starke Präsenz des Vereinssports in unserer Gesellschaft. Darüber hinaus demonstriert der Trikottag „Haltung und Einigkeit über alle Grenzen hinweg und unterstreicht, dass Sport und Vereinswesen ein schützenswertes Kulturgut sind.“



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Am 6.6. beteiligte sich die ganze Grund- und Mittelschule am Tag der Demokratie.
Dieser Aufruf passte gut zu unserem Schulprofil, denn an unserer Schule wird von klein auf Demokratie gelernt. Der Klassenrat wird schrittweise aufgebaut ab der ersten Klasse.
Während die ersten Klassen noch hauptsächlich über Gefühle sprechen und erst lernen müssen vom Ich zum Wir zu kommen, werden in der zweiten Klasse schon Elemente des Klassenrates geübt. Ab der dritten Klasse beginnt die Einübung des Klassenrates mit Klassenbriefkasten und verschiedenen Rollen (Zeitwächter, Protokollant…) Ab der vierten Klasse wird der Klassenrat relativ selbstständig durchgeführt und das ein oder andere Problem klassenintern gelöst.
Ab der 5. Klasse diskutieren die Abgeordneten des Schülerparlaments in ihren Sitzungen über zuvor festgelegte Tagesordnungspunkte, die wichtige Fragen des Schullebens betreffen und versuchen dafür Lösungen zu finden, die sie dann in Beschlüsse fassen. Schließlich werden jene Initiativen im Schulforum eingebracht. Beim Besuch der Ministerin dürfen die Schüler zum Beispiel einen Aktionstag in der letzten Schulwoche bestimmen.
Die Schüler haben im Parlament die Möglichkeit demokratisch Einfluss auf ihr Schulleben zu nehmen, Beispiel: Wahl der SMV (Minister) und des Schülersprechers (Bundeskanzler). Die SMV fungiert als Regierung der Schüler.
Demokratisch abgestimmt werden auch die Vorschläge für den Schüler des Monats
Am Montag kam der Bürgermeister Willi Warmuth mit der Kinder- und Jugendbeauftragten Jasmin Singh-Neckermann und pflanzte zum Abschluss der Aktion mit allen Schülern einen Baum – Motto: „Wir setzen auf Demokratie“. Er suchte eine Esskastanie aus, weil sie dem immer heißeren Klima trotzt und Früchte abwirft und verglich den Baum mit der Demokratie, die auch Früchte trägt.
Die Sorge um die Demokratie treibt viele Menschen auf die Straße Das Grundgesetz feiert in diesem Jahr 75. Jubiläum. Demokratiebewusstsein und ein respektvolles Miteinander sollen unsere Schüler erlernen.
„Jede Schule in Deutschland muss ein Ort der Demokratie sein! Ein Ort, an dem Schülerinnen und Schüler lernen, einander mit Respekt zu begegnen, aufeinander Rücksicht zu nehmen, Konflikte mit Argumenten auszutragen, Verantwortung für sich selbst und für andere zu übernehmen. Ein Ort, an dem junge Menschen das Miteinander in unserer, manchmal nicht einfachen, vielfältigen Gesellschaft lernen.“, so Frank -Walter Steinmeier, Schirmherr der Aktion.
Gewünscht war, dass sich die Kinder an diesem Tag auf Stühle und Bänke stellen und für die Demokratie aufstehen.
Den kreativen Lehrerinnen und Lehrern war das nicht genug. Sie haben sich mit ihren Klassen vielfältige tolle Aktionen ausgedacht. Herzlichen Dank dafür!
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1a Mit Kinderbüchern zu sozialem Lernen (Foto: Uwe Eichler) |
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1b Stopp! Wir sind für Vielfalt und Demokrtie (Foto: Astrid Gäb) |
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1c Bunt und laut für die Demokratie (Foto: Uwe Eichler) |
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2a Ein Herz für die Demokratie (Foto: Susanne Geus) |
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2b Jeder Mensch ist einzigartig und unverwechselbar (Foto: Ingrid Hagemann) |
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2c Hand in Hand (Foto: Uwe Eichler) |
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3a Klassenrat (Foto: Uwe Eichler) |
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3b Klassenrat |
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3c Stopp! (Foto: Uwe Eichler) |
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4a Der aufmerksame Mitmensch (Foto: Uwe Eichler) |
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4b Streit und Kommunikation – Es reicht, sag STOPP |
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4c Ein Hoch auf die Demokratie (Foto: Uwe Eichler) |
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5 Grenzen der Meinungsfreiheit (Foto: Uwe Eichler) |
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6 Kinderrechte (Foto: Uwe Eichler) |
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8 Wir kämpfen für die Demokratie (Foto: Uwe Eichler) |
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Wir setzen auf die Demokratie (Foto: Dorothea Schönrock-Kirchner) |
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