Den Brückentag nach Christi Himmelfahrt am 10.05.24 nutzten die Klassen 1a und 1c, indem sie die öffentliche Bücherei in Dittelbrunn besuchten. In den ersten beiden Stunden machte sich die Klasse 1a mit ihrer Bücherkiste auf den Weg zur Konrad-Kamm-Straße. Im Anschluss daran marschierten die Kinder der 1c in der dritten und vierten Stunde zur Bücherei. Ebenfalls im Gepäck hatten sie ihre Bücherkiste. Jede Klasse der Grundschule erhält regelmäßig eine Kiste aus der Bücherei mit vielen spannenden und altersgerechten Büchern, welche die Schülerinnen und Schüler temporär innerhalb des Klassenverbandes ausleihen und lesen dürfen. Mehrmals im Jahr wird diese Kiste vom Büchereiteam gewechselt, um für mehr Lesefutter zu sorgen. Vor Ort angekommen wurde die Klassen vom Büchereiteam herzliche begrüßt. Die Augen waren groß, als die Schülerinnen und Schüler sahen, welche Schätze die zunächst klein wirkende Bücherei beherbergt. Auf nur wenigen Quadratmetern finden sich zahlreiche Bestseller, Kinder- und Jugendbücher, Spiele und Tonies, die heißbegehrt und daher oft ausgeliehen sind. Es wurde erklärt, in welchen Regalen altersgerechte Bücher zu finden sind und dann durften die Kinder selbst auf Entdeckungstour gehen. Nach einer Weile sollte jedes Kind eine Entscheidung treffen, welches Buch er bzw. sie ausleihen möchte, um in den kommenden Tagen und Wochen darin zu lesen. In der Klasse 1a gibt es nun das „Buch unter der Bank“. Wenn ein Kind mit einer Arbeit besonders schnell fertig ist, darf es in diesem Buch lesen.

2024 05 10 Buechereibesuch 012024 05 10 Buechereibesuch 02

2024 05 10 Buecherei
Die Kinder der Klasse 1c freuen sich schon darauf, während der täglichen Lesezeit am Morgen in ihren ausgeliehenen Büchern zu schmökern.