Groß war die Aufregung an der Grund- und Mittelschule Dittelbrunn am Freitag, 28.6., weil Anna Stolz, die Kultusministerin, höchstpersönlich angekündigt war.

Der Bürgermeister Willi Warmuth und die Schulleitung holten Frau Stolz vom Parkplatz ab, auch das Staatliche Schulamt, vertreten durch Schulamtsdirektorin Stefanie Schiffer und dem für unsere Schule zuständigen Schulrat, Frank Hagen, kam zu diesem besonderen Anlass.

Ella Warmuth, Klasse 4c, begrüßte die Ministerin stellvertretend für alle Grundschüler, die ihr zur Begrüßung das Lied „Hand in Hand“ sangen – ein Lied, in dem es um Zusammenhalt und Vielfalt geht.

In der Aula warteten alle Mittelschüler auf die Ministerin und stimmten sich mit Impressionen zum Aktionstag „Ich steh auf - Schulen für Demokratie und Vielfalt“ auf das bevorstehende vierte Schülerparlament ein.

Studienrat Stephan Schneider forderte in seiner Eingangsrede die jungen Menschen dazu auf sich für die Demokratie einzusetzen. Es soll nicht nur bei der Aktion „Ich steh auf!“ bleiben, die Jugendlichen sollen wirklich für die Demokratie, das höchste Gut, kämpfen. Erfreut hieß er auch die zukünftigen Fünftklässler zu ihrem ersten Schülerparlament willkommen, bevor jeder Abgeordnete der SMV einen Ehrengast begrüßte.

Julian Naumann stellte sowohl das vorläufige amtliche Wahlergebnis der Europawahl, als auch der Juniorenwahl vor und selbstverständlich das der 7. und 8. Klasse an der Mittelschule Dittelbrunn.

Eliza Edouard war für den Tagesordnungspunkt „Wahl des neuen SMV-Mitgliedes“ verantwortlich. In drei ganz unterschiedlichen Videos stellten sich die Kandidaten vor und nannten Gründe warum sie bei der SMV im nächsten Schuljahr dabei sein wollten.

Anschließend wurde schriftlich gewählt. Eliza wiederholte die Grundsätze einer Wahl, jeder Schüler hatte eine Stimme.

Während der Schülersprecher Hassan Ibrahim mit der Sekretärin Martina Karch die Wahlzettel auszählte, stellte Jutta Rejbuch die letzte Schulwoche vor und Malika Gezerdag übernahm die Abstimmung.

Auch da durften die Mitglieder des Schülerparlaments demokratisch über verschiedene Ausflugsziele abstimmen. Die eindeutige Mehrheit war für Geiselwind.
Schwieriger war der Wahlausgang bei den neuen SMV-Mitgliedern. Die Pattsituation forderte die Spontaneität des Organisators und Moderators Stephan Schneider. „Wir haben bei zwei Kandidaten die gleiche Stimmzahl und erleben hier gerade Demokratie live. Wer ist für eine Stichwahl und wer möchte, dass beide Kandidaten aufgenommen werden?“  Wieder wurde demokratisch entschieden und gleich zwei Schüler durften sich über die Aufnahme ins Parlament freuen: Mia Harrison aus der fünften Klasse und Nikola Stankov aus der achten Klasse.

Ein weiterer Höhepunkt war sicher die erste Auszeichnung von Schülern des Jahres überhaupt und dann noch durch die Ministerin selbst. Mia Neeb (4c), Max Popp (7) und Julian Naumann (8) durften sich über diese besondere Ehre freuen. Sie fielen den Lehrern das ganze Jahr über durch ihre Höflichkeit, ihr Engagement und ihre Hilfsbereitschaft auf und sind ein echtes Vorbild für andere.

Julian Naumann fragte die Ministerin, die zu diesem Zeitpunkt die geplante Zeit schon weit überschritten hatte, ob es ihre Zeit erlaube, dass sie exemplarisch eine warme Dusche im Schülerparlament anschaue. Sie wollte diesen Vorschlag nicht ablehnen und war nicht nur von dieser Aktion begeistert. „So etwas wie heute habe ich noch nie erlebt. Macht weiter so. Ihr könnt stolz auf euch sein. Bei Schülern wie euch muss ich mir keine Sorgen um die Zukunft machen.“

Mit den Ehrengästen, einem auserwählten Kreis der Schulaufsicht, der Schulleitung, der Gemeinde, des Elternbeirats, des Fördervereins und des Personalrats folgte noch, unter Ausschluss der Öffentlichkeit, ein interner Austausch im Lehrerzimmer, während im Parlament die warmen Duschen, ein Ritual gegenseitiger Wertschätzung, weitergingen.
Der Frau Ministerin gefiel es an der Grund- und Mittelschule Dittelbrunn so gut, dass der Anschlusstermin zeitlich verlegt werden musste.