Für 75 Kinder an der Grund- und Mittelschule Dittelbrunn war der 10.9.2024 ein besonders aufregender Tag, denn es war ihr allererster Schultag.

Aufgeregt warteten sie mit ihren Eltern und Großeltern vor der Kirche in Hambach. Dort eröffnete Pfarrer Mollner den Gottesdienst mit dem pfiffigen Lied „So ein schöner Tag“.

Er begann mit der Frage an Kinder und Eltern gerichtet, was die ganze Zeit zu sehen war, aber heute noch nicht. Die Antwort war klar – die Sonne.  Anschließend erklärte er den ABC-Schützen, dass auch sie Sonnenstrahlen sind, nämlich für ihre Eltern, für ihre ganze Familie. Er hatte für jeden Erstklässler einen Sonnenstrahl mit dem Namen vorbereitet. Jedes Kind wurde aufgerufen und durfte mithelfen seinen Sonnenstrahl an der großen Sonne zu befestigen. Nun richtete Stefan Mollner den Wunsch an die Kinder, dass sie nun auch in der Klasse wie Sonnenstrahlen scheinen, ihrer Lehrerin Ingrid Hagemann viel Freude bereiten und gemeinsam zu einer Sonne werden.

Nach der Einzelsegnung schenkte der Pfarrer jedem Kind einen Anhänger mit einer Sonne für das Mäppchen.

In Dittelbrunn waren für die Klassen 1a und 1c die Religionslehrkräfte Ina Geisler und Christina Eckert zuständig.

Nach den Gottesdiensten stellten sich die Rektorin Daniela Behr und Bürgermeister Willi Warmuth bei Eltern und Kindern in Hambach und Dittelbrunn vor. „Manchmal kommen auch Regentage“, so der Bürgermeister, „aber ihr könnt sicher sein, die Sonne scheint immer wieder.“

In den Schulhäusern wurden die ABC-Schützen von den Zweitklässlern willkommen geheißen. Während die Kleinen ihre ersten Unterrichtsstunden im Klassenzimmer erleben durften (Klassenlehrkräfte 1a: Susanne Geus, 1c Jennifer Clemens), versüßte der Elternbeirat den Eltern die Wartezeit wie gewohnt mit Kaffee und Kuchen.

2024 09 11 1.Schultag 12024 09 11 1.Schultag 22024 09 11 1.Schultag 3