Am letzten Freitag war es endlich soweit: Die Klasse 2b startete zu einem spannenden Ausflug an die Hecke am Ortsrand von Hambach. Bei strahlendem Sonnenschein verwandelten sich die Schülerinnen und Schüler in große Entdecker und Forscher. Ihr Ziel: die verschiedenen Pflanzen und Tiere an der Hecke zu erkunden.

Gleich zu Beginn wurde die Heckenrose entdeckt, die durch ihre leuchtend roten Hagebutten auffiel. Die Kinder lernten, dass diese Früchte nicht nur wunderschön aussehen, sondern auch besonders gesund sind. Weiter ging es zur Haselnuss, deren Sträucher mit vielen Nüssen behangen waren. Einige Kinder hatten das Glück, sogar noch Nüsse zu finden, die von Tieren noch nicht gefressen wurden.

Ein weiteres Highlight war der Weißdorn, dessen dornige Äste sich durch die Hecke zogen. Die Schüler staunten darüber, dass die kleinen roten Früchte nicht nur hübsch aussehen, sondern auch für Vögel eine wichtige Nahrungsquelle sind. Auch der Schlehdorn, mit seinen dunkelblauen Früchten, wurde genauer unter die Lupe genommen. Die Forscher erfuhren, dass seine Früchte erst nach dem ersten Frost süß werden und dann sogar zu Marmelade verarbeitet werden können.

Nach dieser aufregenden Entdeckungsreise gab es eine wohlverdiente Belohnung: leckere Brote, bestrichen mit selbstgemachter Hagebuttenmarmelade, die aus den Früchten der Heckenrose hergestellt wurde. Das war der perfekte Abschluss eines erlebnisreichen Tages an der Hecke, den die Klasse 2b sicher noch lange in Erinnerung behalten wird.

Dieser Ausflug hat gezeigt, dass die Natur direkt vor unserer Haustür viele spannende Geheimnisse bereithält – man muss nur die Augen offen halten!

2024 10 04 2b in der Hecke 012024 10 04 2b in der Hecke 02