„Oh nee!“, stöhnte der achtjährige Anton bei der Überprüfung seines eigenen Fahrrades auf Verkehrssicherheit. Von vier Katzenaugen fehlten zwei Stück und eines baumelte nur noch lose an einer angeknacksten Befestigung zwischen den Speichen. Da muss man doch etwas tun! Das dachte sich auch die Lehrerin Frau Doro Schönrock-Kirchner (Klasse 2c), die gemeinsam mit allen Zweitklässern und den jeweiligen Klassenlehrerin Frau Susanne Geus (Klasse 2a) und Frau Inge Hagemann (Klasse 2b) an der Grundschule „Am Sonnenteller“ ein Sicherheitstraining im Juli mit dem eigenen Rad durchführten. Eifrig und aufgeregt übten alle In einem Geschicklichkeitsparcours und trainierten: das Anhalten, das Einhändig fahren, eine Engstelle passieren, Slalom fahren und vieles mehr. Im Unterricht büffelten alle, fleißig, wichtige Verkehrsregeln und Verkehrszeichen und legten mit großem Erfolg eine schriftliche Prüfung der Verkehrswacht zur Verkehrssicherheit ab. Umgehend nahm die Klassenlehrerin der 2c Kontakt zur Verkehrswacht Schweinfurt auf. Prompt konnte Anton seinen Drahtesel verkehrstauglich machen. Denn, den motivierten Einsatz und die Anstrengungen aller, belohnte der Vorsitzende der Verkehrswacht Schweinfurt, Adi Schön. Er ließ es sich nicht nehmen über die Firma Sport Ludwig 320 Speichenreflektoren zu bestellen und überreichte jedem Kind ein 4er Set Reflektoren. Schön, selbst war mit dem Rad gekommen und erinnerte die Achtjährigen daran:

„Tragt immer einen Helm beim Radeln! Dieser schützt dich und kann dein Leben retten!“

Schließlich verabschiedeten, die reichlich Beschenkten, den Schweinfurter Stadtrat als Dankeschön mit einer Gesangseinlage ihres Lieblingssongs zur Verkehrserziehung. Alle winkten ihm lachend zu, als dieser sich auf seinen Sattel schwang und vergnügt davon radelte. Endlich konnte der kleine Anton einen Haken auf seiner Checkliste zur Verkehrssicherheit seines eigenen Gefährtes machen und kicherte keck: „Jetzt ist an meinem Fahrrad endlich alles dran!“

2024 07 25 Verkehrswacht 012024 07 25 Verkehrswacht 022024 07 25 Verkehrswacht 03