Am 16.7.2024 fand in der Aula der Dittelbrunner Schule die Präsentation der betrieblichen Lernaufgabe statt. Die Schüler der 8. Klasse durften während des Jahres immer dienstags in einem Betrieb Praktikum machen. Dabei wurden sie von Klassenlehrer Stephan Schneider und Katja Fischer von der GbF begleitet. Regelmäßig fanden Besuche im Betrieb und Reflexionen mit den Schülern statt.
Nun galt es das Praktikum revue passieren zu lassen und vor den anwesenden Eltern und betrieblichen Vertretern darüber zu berichten. Unter den Ehrengästen waren Bürgermeister Willi Warmuth, Frau Wiedenmann - Nemes von der Gbf, Frau Stefanie Barthel von der Agentur für Arbeit und Frau Steger von der Handwerkskammer.
Den Start vor allen 60 Gästen machten mit einer perfekten Powerpointpräsentation Simon Krämer und Julian Naumann.
Während Simon Krämer sich schon mit dem Betrieb Sanitär und Installation Schuler identifizierte und nach jetzigem Stand dort auch seine Lehre machen möchte, musste Julian Naumann, der im Panorama-Hotel in der Küche eingesetzt war, feststellen, dass dies nicht sein Traumberuf ist. Daran konnten auch die „wirklich sehr netten“ Mitarbeiter nichts ändern.
Aber genau das ist der Sinn der praktischen Ausbildung an der Mittelschule, dass die Jugendlichen schon sehr früh einen Einblick in die Betriebe haben und sich eine Meinung bilden können, welcher Beruf ihnen liegt.