Am 12. März 2024 unternahmen wir, die Klasse 4b der Hambacher Grundschule einen Tagesausflug in die Wissenswerkstatt. Um 8.20 Uhr fuhren wir mit dem Stadtbus nach Schweinfurt. In der Wissenswerksatt angekommen wurden wir von Daniel und Kevin empfangen und in 2 Gruppen eingeteilt.
Uns wurde erklärt, dass wir einen Lego-Roboter zusammenbauen und programmieren sollen. Danach legten wir los. Immer zwei Schülerinnen und Schüler bildeten ein Team. Auf den PCs, die vor uns standen, war eine Anleitung zu sehen. Wir brauchten 1,5 Stunden, um den Roboter zusammenzubauen. Wer schnell genug war, durfte noch einen Greifarm anbauen.
Anschließend machten alle Kinder Pause. Nachdem alle gestärkt waren, legten wir mit dem Programmieren los. Nach einigen Testversuchen übten wir an Hindernissen. Wir mussten Geschwindigkeit, Kurven, Umdrehungen, Geräusche und vieles mehr einstellen, denn am Ende sollte jeder Roboter den Parkour durchqueren. Es wurden Holzklötze auf die Bahn gestellt, um die der Roboter herumfahren sollte. Das hat anfangs bei den meisten Kindern nicht ganz geklappt. Nach einigen Verbessrungsversuchen jedoch, schafften es die meisten Roboter ins Ziel.
Gegen Mittag traten wir die Heimfahrt mit dem Bus zur Schule an. Uns jungen Tüftlern hat der Robotik-Kurs gut gefallen und sehr viel Spaß gemacht.