Die 3. Klassen haben tatsächlich dieses Jahr als digitales Projekt ein interaktives Buch zum Thema Bananenanbau mitgestalten dürfen. Die Studentin Carolin Merz gab mit der App Book Creator eine kurze Einführung wie die Schüler ihre Bilder und Tonaufnahmen selbst erstellen und korrigieren können. Danach mussten sich die Schüler in einem Selbstlernkurs weitere Skills aneignen, bevor sie alleine oder in Partnerarbeit eine weitere Seite des von Frau Merz erstellten Buches gestalten durften.

2023 06 13 Digitales Projekt 12023 06 13 Digitales Projekt 22023 06 13 Digitales Projekt 3

Felias fasste die Stunde inhaltlich zusammen „Die dritten Klassen haben das Thema „Bananen“ behandelt um auf die schlechten Arbeitsbedingungen in anderen Ländern aufmerksam zu machen“ und Frieda ergänzte, dass wir froh sein sollten hier zu leben und zur Schule gehen zu dürfen. June und Bianca hatten das Problem, dass sie sich oft nicht einigen konnten was sie schreiben. Felias und Raffael hätten am liebsten ein ganzes Buch selbst gestaltet. Besonders interessant fand Lena so viel über die Banane zu lernen. Emelie haben die Rätselaufgaben in der Lernphase am besten gefallen. Jonas fand es cool Sprachnachrichten für das Bilderbuch aufzunehmen, Raffael und Nick haben die 3D-Zeichnungen, die man anfertigen konnte, beeindruckt. „Eigentlich hat uns aber alles gefallen!“, ruft ein Kind dazwischen und für Frau Merz gab es zum Ende der Stunde einen riesigen Applaus. Sie war beeindruckt von den phantasievollen Ideen der Kinder die Geschichte zu Ende zu schreiben, zu malen und zu vertonen.