Eigentlich – so klingt es zumindest für meine stolzen Ohren – bewiesen wir, als Mittelschule Dittelbrunn am Freitag, dass wir ein echtes Vorbild für die Welt sind.

20 Nationen unter einem Dach, ein Melting Pot der kulturellen Unterschiede und dennoch ist es friedlich, wenn wir zusammenkommen und genau diese Besonderheiten jeder Kultur feiern.

Nach einem Antrag von Cheyenne Thurn (9. Klasse) im Rahmen eines Schülerparlaments, wollte die SMV dem Wunsch der Schülerin angemessen nachkommen. Cheyennes Idee: Wir sind so viele verschiedene Menschen, mit den unterschiedlichsten Herkunftsländern, aber wir sollten uns auch Zeit nehmen und diese Länder näher kennenlernen. Und wie geht es besser, als durch den Magen?

Und nachdem das „Food Festival der Kulturen“ zweimal verschoben werden musste, wurde endlich fleißig gekocht (Zunächst wurde es aus Rücksicht auf unsere muslimischen Mitschüler verschoben, da diese fasteten, dann für unsere Quali-Absolventen, doch genau diese Rücksicht aufeinander zeigt den Geist unserer Schule). Mancher stand mit seinen Eltern bereits um 4 Uhr auf, so dass die Leckerei frisch und im besten Fall noch warm war.
Tatsächlich gab es so viele schmackhafte Gerichte, dass selbst eine große Anzahl unserer Grundschüler noch zum Schlemmen vorbeikamen.

Frau Singh-Neckermann forderte im Spaß, dass dies eine wöchentliche Veranstaltung werden müsse. Ich hätte persönlich nichts dagegen.

Ein großes Dankeschön gilt der 5. Klasse, die neben einer Präsentation zum Nachbarland Polen und einem albanischen Tanz, richtig fleißig tolles Essen in Massen auffuhren und unzählige anschauliche Plakate kreierten. Auch die 9. Klasse – vielleicht nach etwas Druck meinerseits – überraschten mit 17 verschiedenen Speisen, was mich als Klassenleiter und viele leere Mägen erfreute.

Weiterer Dank gilt Frau Eckert, die viel Zeit für das Projekt investierte und Frau Horbelt und Frau Köbernick, die sie dabei stets unterstützten.

Doch am wichtigsten ist, dass man den fleißigen Köchen und Bäckern dankt! Liebe Schüler*innen und liebe Eltern, wir haben es abermals bewiesen: Wenn die Mittelschule zusammenkommt und, noch wichtiger, zusammensteht, dann wird dies immer ein echter Erfolg!
Das nehmen wir uns nun zusammen für den Rest des Schuljahres und auch für das kommende Jahr vor: Gemeinsam sind wir stärker, gerade weil wir so bunt sind! Vielfalt ist ein riesiger Vor- und niemals ein Nachteil.

Ich danke euch allen für diese wunderbare Erfahrung!

Euer Herr Kramer