Zum Schuljahresende lud die Schulleitung, Rektor Walter Schäffer und KR`in Daniela Behr die Lesepatinnen und Lesepaten der Schule zu einem Treffen ein.

In dem Treffen wurden die „Lese-Erfahrungen“ der einzelnen Patinnen und Paten im letzten Schuljahr ausgetauscht und reflektiert.

Lesepaten erfüllen eine wichtige Aufgabe.

Viele Grundschüler scheitern – so erläuterte Walter Schäffer – selbst an einfachen Texten – mit dramatischen Folgen. Lesenlernen ist für jeden einzelnen und für die gesamte Gesellschaft von enormer Bedeutung. „Eine Nation verlernt das Lesen“ zitierte er einen Artikel aus der Süddeutschen Zeitung. „Jeder vierte Schüler der Grundschule, so eine aktuelle Studie, scheitere inzwischen bereits an einfachen Texten. Wer aber nicht richtig lesen gelernt hat, tue sich schwer in der digitalen Welt Wichtiges von Unwichtigem zu unterscheiden und Falschinformationen zu erkennen.“

Die Leseförderung muss systematisch erfolgen, denn der Leseprozess ist für das kindliche Gehirn sehr komplex und anspruchsvoll. Besonders in den ersten zwei Grundschuljahren muss die Lesetechnik automatisiert werden. Das kann nur durch permanente Übung gelingen. Häufig fehlt aber die Zeit, dass jedes Kind im Unterricht einzeln das laute Lesen übt. Wichtig sind hier die Eltern. Das tägliche Üben des selbständigen lauten Lesens ist ein Muss. Außerdem wirken hier die Lesepaten mit den Einzelförderungen oder der Förderung in Kleingruppen äußerst effektiv.

Herr Schäffer bedankte sich im Namen der Schulleitung bei den Lesepaten, insbesondere bei Frau Singh-Neckermann, die bereits seit 6 Jahren Lesepatin ist und auch im nächsten Jahr weitermachen möchte.

Frau Barstorfer vom Elternbeirat  – selbst aktive Lesepatin – bedankte sich mit einem kleinen Präsent.

Viele Lesepaten erlebten ihre Arbeit in der Schule als sinnvoll und befriedigend und für die Schüler waren die Einzelhilfe motivierend und hilfreich. Insgesamt, so dass Resümee eine echte Win-Win-Situation.

Deshalb wurde beschlossen, die Arbeit im neuen Schuljahr, wieder unter der Federführung von Frau Geus, fortzusetzen.

Zum Abschluss des Treffens wurden die organisatorischen Vorarbeiten für die Leseförderung im nächsten Schuljahr getroffen.

2023-07-25_Lesepaten.jpg