2023 07 12 Jugendtreff

Am 05. Juli besuchten drei Schulklassen der Mittelschule am Sonnenteller den Jugendtreff im renovierten Bürgerhaus und schauten sich um. Möglich wurde die Kooperation durch Jugendsozialarbeiterin Tala Popp. Neben ein paar „bekannten Gesichtern“ gab es doch viele Jugendliche, die zum ersten Mal in den Jugendtreff kamen.

„Hab´ ich da eben was von Tiefkühlpizza gehört, wir haben nämlich Hunger?“, fragte ein Mädchen aus der 6. Klasse den Treffleiter Andreas Burger. Kurzerhand schob der Heilerziehungspfleger Pizzen in die Backröhre und die Schüler ließen es sich dann mit kühlen Getränken schmecken.

Insgesamt waren an dem Tag 56 Schüler und Schülerinnen im „JUZ“ zu Besuch. Nacheinander kamen die Klassen in die Räumlichkeiten, statt Unterricht wurde Kicker, Billard, FIFA, SKIP BO und mehr gespielt. Den Anfang machte die 7. Klasse mit Herrn Schneider, die nach einer knappen Stunde von der 6. Klasse von Frau Herbert abgelöst wurde. Zu guter Letzt ließ sich die 5. Klasse von Frau Horbelt ihre gute Laune nicht durch einen Regenguss auf den Hinweg nehmen und legte gleich an den verschiedenen „Stationen“ los.

Die Besucherzahl ging an den folgenden Tagen merklich nach oben. Den Treff in dieser Form gibt es seit über 28 Jahren seit Herbst 2022 in den neuen Räumlichkeiten im Bürgerhaus. Alle Kinder und Jugendliche sind ohne Anmeldung willkommen. Neben Playstation und Kicker gibt es auch immer wieder Angebote, Ausflüge und mehr. Besonders beliebt ist zurzeit gemeinsames Kochen.

Der Treff hat unter der Woche täglich  geöffnet:  (Außer an Feiertagen)
Mo., Die. Und Do 18:00 h -21:00 h

Mi. und Fr.  16:00 h – 19:00 h Ist „Teenie“-Treff für speziell für die 10-14 Jährigen

Geeignetes Personal steht zur Betreuung bereit.

Eine weitere Kooperation ist schon in Planung.

Text: Andreas Burger, Leiter Jugendtreff

2023 07 12 Jugendhaus 1