Am Mittwoch, 12.07.23 trafen sich im Rahmen des „Projektes Demokratieerziehung“ der Bürgermeister, Willi Warmuth, die Elternbeiratsvorsitzende und Jugendvertreterin im Gemeinderat, Jasmin Singh-Neckermann und der Schulleiter, Rektor Walter Schäffer, zu einem Gespräch mit Vertretern der einzelnen Klassen.

Im Vorfeld wurde in jeder Klasse das Thema inhaltlich vorbereitet und jeweils zwei Vertreter (Delegierte) für die Aussprache gewählt.

Delegiert waren:
2a: Luis Neumeier, Sophie Kirchner

2b: Emilia Müller -Malik Yalcinkaya

2c: Marleen Griebsch, Frida Reinshagen

3a: Daniel Breise, Raffaela Barstorfer

3b: Leo Tille und Mico Morschett

3c: Felias Ludwig Sina Fischer

4a: Mia Sittler, Lennon Brunner

4b: Maya Huth Jonas Münch

4c: Safee, Pia und Devin

5: Luisa Zelmer, Noah Bechmann

6: Milian Morschett, Edgar Popp

7: Malika Gezerdag, Nikola Stankov

Die Vertreter der 9. Klasse Elia Wißmüller und Alexandra Moock konnten nicht teilnehmen, da sie auf Abschlussfahrt waren.

Die „Delegierten“ hatten in zwei Runden (getrennt nach Grundschule und Mittelschule) Gelegenheit, die Themen und Fragen, die in ihrer Klasse gesammelt wurden, vorzutragen.

Zu Beginn der Veranstaltung stellte der Bürgermeister Projekte in der aktuellen Jugendarbeit der Gemeinde vor:
     -    Erneuerung und Ausbau der Spiellätze in den vier Gemeindeteilen

• Eröffnung der Skateranlage
  • Planung eines Inklusionsspielplatzes
  • Planung der Sanierung des Schwimmbades
  • Organisation des Familienfestes Anfang September in Kooperation mit dem Kulturverein
  • Organisation des Ferienspaßprogramms der Gemeinde

Anschließend hatten die Schüler das Wort.

Klassenweise nannten sie der Reihe nach ihre Anliegen, Fragen und Vorschläge:

a) Gestaltung der Pausenhöfe:

• Anschaffung neuer Pausenspiel- und Sportgerätegeräte
  • Aufstellen von Fußballtoren, Tischtennisplatten, Basketballkörben oder Korbballständer
  • Anbringen von Sonnensegel und Sitzplätzen (gemütliche Ruheecke)
  • Erweitern des Spielplatzes (neue Geräte wie Schaukel und Wippe)
  • Aufmalen von Hüpfspielen

b) Schul- und Klassenzimmerausstattung

- Sanierung des Schwimmbades

- neue Schulmöbel

- interaktive Schultafeln (White-Boards)

- Wasserspender, Mikrowelle um bei Nachmittagsunterricht Speisen

aufzuwärmen

- saubere Toiletten (neue Klodeckel)

- überdachter Fahrradabstellplatz

- Schulhund

- Einrichtung einer Schülerbücherei

- Bäckerwagen in Hambach

- Einrichtung einer Musical-AG in Hambach

c) Allgemeine Vorschläge

- Fußgängerampel in Dittelbrunn

- Jugendtreff in Hambach

Alle Vorschläge und Anregungen wurden dokumentiert und gewichtet (wie viele Schüler schließen sich diesem Anliegen an).

Geklärt wurde auch, dass eine Demokratie kein Wunschkonzert ist, d.h. nicht alle Anliegen und Wünsche der Schüler können umgesetzt werden. So machte Schulleiter Walter Schäffer den Schülern wenig Hoffnung auf eine Eisdiele oder eine Pizza-Bude. Ein Schwerpunkt der Schule ist „Gesundheit“. Ganz wichtig ist dabei die „gesunde Ernährung“. Pizza und Eis sind sicher etwas Feines, aber zu viel davon ist ungesund.

Viele Anfragen betrafen die Pausenhöfe in Dittelbrunn und Hambach und die Gestaltung von „Bewegungspausen“.

Die Beschäftigung mit diesem Thema wäre im nächsten Schuljahr eine lohnende Aufgabe für die SMV (Schülermitverantwortung) und die Lehrerkonferenz. Bürgermeister Willi Warmuth sagte bereits heute die Unterstützung des Bauhofes bei der Gestaltung der Pausenhöfe zu.

2023 07 12 Buergermeister 1

2023 07 12 Buergermeister 2