Der Hausmeister, Helmut Buhlheller, geht zum 31.08.23 nach 20 Jahren in den verdienten Ruhestand.

Die Arbeitsstelle „Schulhausmeister“, so Rektor Walter Schäffer bei der Verabschiedung, war ambivalent.

Die positiven Merkmale waren:

• er war uneingeschränkter Herrscher über das Schulgebäude und die gesamte Anlage. Ohne ihn ging wenig. Für vieles, was an der Schule geplant und gemacht wurde, brauchte man seine Unterstützung!
  • große Freiräume. Herr Buhlheller war sein „eigener Herr“.
  • abwechslungsreiche, niemals eintönige oder langweilige Tätigkeit

Negative Merkmale:

• Annähernd 300 Schülerinnen und Schüler in Dittelbrunn – denen immer irgendetwas einfällt. Ärger und Stress waren so vorprogrammiert
  • Anstrengende manchmal eigenwillige und seltsame Lehrkräfte
  • Vielfältige Aufgaben – Hausmeister ist generell für alles zuständig

(Heizung, Luftfilter, Toiletten, Reinigung, Außenanlagen, Busaufsichten, sanitäre und elektrische Installation, undichte Dächer, Regenschäden, Sportgeräte in der Turnhalle, Vorbereitung von Veranstaltungen, Klassenzimmerausstattungen, Schüler betreuen, Spezialwünsche erfüllen …)

Herr Schäffer sah in seinem Hausmeister einen „Leidensgenossen“.

Die Antwort auf die Frage: „Wer ist schuld daran, wenn irgendetwas schief geht?“ lautete in der Regel: „Der Schulleiter oder der Hausmeister.“

Herr Buhlheller erledigte mit stoischer Ruhe zuverlässig und kompetent seine Aufgaben als Schulhausmeister.

Rektor Walter Schäffer verabschiedete ihn mit Dank in den Ruhestand.

2023 07 27 VerabschiedungBuhlheller