Das vierte Sammelkartenturnier startete in diesem Jahr mit vielen Teilnehmern durch.

Ich erinnere mich an ein spannendes Gespräch mit zwei Kollegen, die sich fragten, warum die Schüler*innen heutzutage nicht mehr Schafkopf spielten, stattdessen nutzen sie die bunten Karten mit den knuffigen Motiven. In diesem Moment fiel mir selbst etwas auf, was ich bis zu diesem Zeitpunkt gar nicht bedacht hatte.
Das Sammelkartenspiel ist einfach an die Stelle dieser klassischen Kartenspiele getreten, doch die Bedeutung für die jungen Menschen ist die gleiche. Es geht um das Zusammenkommen, das analoge und gemeinsame Spielen und die Freude an der lustigen Aktivität.

In diesem Jahr hatten wir 87 Teilnehmer, sowohl Kinder der Mittel- als auch der Grundschule erfreuten sich an den etlichen Spielrunden.

Wichtig war mir, dass wir aus dem – in meinen Augen schwierigen – ersten Spieltag des letzten Schuljahrs lernen. Nach den Vorjahren mit durchschnittlichen 20 Teilnehmer*innen – damals nahmen ausschließlich Mittelschüler am Kartenturnier teil – knackten wir im Schuljahr 2021/2022 die Teilnehmerzahl von 100, dies führte natürlich dazu, dass alles gut organisiert werden musste. Nachdem das erste Treffen für alle eher anstrengend war, beschloss ich, dass wir in diesem Jahr tägliche Übungsrunden für alle Teilnehmer einführen mussten. So gab es während der Partien weniger Unklarheiten, die Schüler*innen der verschiedenen Jahrgangsstufen kamen bereits vor der Veranstaltung in Kontakt und wir konnten sicherstellen, dass keiner frustriert in den Wettbewerb startet.

So kam es dann auch. Durch die Hilfe meiner Helfer*innen (Elia W., Alexandra M., Madeleine V. und Mohamed P.) konnte jede Frage beantwortet werden und wir spielten an den zwei Turniertagen über zwanzig Partien. Ohne die Unterstützung der Neuntklässler, die beide Nachmittage freiwillig länger blieben und hierfür nichts im Gegenzug erwarteten, wäre das Turnier niemals so reibungslos und spaßig abgelaufen. Ich danke euch vieren! Ihr seid klasse!

Ein großes Dankeschön gilt auch Jaden aus der 5. Klasse, welcher vor den Spieltagen stets gemeinsam mit mir liebevoll dekorierte.

Auch dem Inhaber von "Geschenke und mehr" aus Eßleben gilt Dank, da ein Teil der Preise über ihn direkt von Pokémon gesponsort wurden. Lieber Christian, deine Unterstützung ist immer extrem wertvoll. Also liebe Leute, wer ein tolles Spielzeuggeschäft sucht, das mit viel Herz geführt wird, der wird in Eßleben bei Werneck fündig!

Am Ende standen die Preisträger fest. Bei der gemeinsamen Siegerehrung gab es dann große Augen. Neben Kuscheltieren, tollen Decks, Boostern und wertvollen Hauptpreisen, gab es auch Anstecker, Tokens und spannende Einzelkarten. Wie in jedem Jahr ging kein Teilnehmer leer aus. Jeder erhielt das Deck mit 40 Karten, welches ich ganz gezielt nach den Vorlieben der Kinder gestaltet habe. Auch erhielt jeder einen coolen Button und mindestens einen tollen Pokémon-Preis.

Die Top-Preise erhalten immer die fairsten Spieler, da es extrem wichtig ist, dass man auch mal verlieren kann und versteht, dass jeder ein Sieger ist, wenn man Spaß am Spiel hat.

Für mich war jedoch am schönsten, dass wir es abermals geschafft haben, dass Kinder und Jugendliche jeder Jahrgangsstufe und jeden Alters zusammenkamen und spielen konnten. Das analoge Spielen ist in unserer heutigen Zeit in manchen Bereichen fast vergessen und gerade nach der langen Corona-geplagten Phase der Isolation ist es wichtig, dass die Kinder wieder lernen, gemeinsam Freude an einem Spiel zu haben, fair zu sein und Rücksicht auf andere zu nehmen. Auch ein paar Freundschaften entstanden zwischen den großen und kleinen Heranwachsenden und gibt es etwas Schöneres als das?