Den Bakterien im Mund ZÄHNE zeigen!

 

Rechtzeitig zum aktuellen Thema im Heimat- und Sachkundeunterricht besuchte der Zahnarzt Dr. Kleinwechter im April alle drei 1. Klassen unserer Grundschule.

 

Anschaulich und unterhaltsam erklärte und besprach er mit den Kindern alles rund um das Thema Zähne. Mit dem mitgebrachten Zahnputzset, das jeder Schüler behalten durfte wurde kräftig das richtige Zähne putzen eingeübt - Damit die Bakterien im Mund keine Chance haben!“ Einfühlsam schilderte er, den gebannt lauschenden Erstklässern, den Ablauf einer Untersuchung in seiner Praxis. Ebenso brachte er notwendige Hilfsmittel eines Zahnarztes mit ins Klassenzimmer. Des Weiteren gab er wichtige Hinweise zur „zahnfreundlichen“ Ernährung.

 

Der lehrreiche Trickfilm, in dem gefährliche Räuber allen Einwohner eines Ortes die Zahnbürsten gestohlen hatten, verdeutlichte kindgerecht die Notwendigkeit der richtigen Zahnpflege und  rundete den Besuch von Herrn Dr. Kleinwechter ab.

 

Vielen Dank für diese besondere Unterrichtsstunde!

Doro Schönrock-Kirchner

 

Dr. Kleinwechter erklärt uns die Zahnhygiene.

 

 

Alle putzen die Zähne richtig.

 

So bleiben unsere Zähne gesung!