Das Lesen, Kinder, macht Vergnügen,

Vorausgesetzt, dass man es kann.

In Straßenbahnen und in Zügen

Und auch zu Haus liest jedermann.

 

Vorlese-Tag in Hambach

 

 

Wer lesen kann und Bücher hat,

Ist nie allein in Land und Stadt.

Ein Buch, das uns gefällt,

Hilft weiter durch die Welt

James Krüss

 

 

 

Genau dieses Vergnügen bereiteten die Lehrerinnen der Hambacher Grundschule und ein Überraschungs- Gast am Mittwoch 26.10.16 vor den Herbstferien den Schulkindern. Wenige Tage zuvor durfte jedes Kind sich anhand eines Info- Plakates aussuchen, welches Buch es interessierte. Gebannt lauschten die Kinder den lustigen und spannenden Vorträgen.

Gemeinsam mit Frau Gäb schlüpften sie in die Rolle einer Maus, die die Angst suchte. Kugelig lachten und beklatschten sie die bärenstarken Olchis mit Frau Schönrock-Kirchner und hingen gefesselt an den Lippen der Vorleserin Frau Gottwald, die die jungen Zuhörer mit dem Buch „Der Mondscheindrache“ in die Welt der Drachen entführte.“Die Wawuschels mit den grünen Haaren“, trug Frau Hagemann lebendig und unterhaltsam vor. King Kong das Geheimschwein verfolgten schier fassungslos die Schüler. Dieser Jan- Arne war echt ein Hecht. Die junge Lehrerin Frau Gottscholl lud dazu ein. Erich Kästner und den 31.Mai las Frau Finster vor. An diesem Tag war alles anders. Am Boden liegen horchten die Grundschüler den Erzählungen aus dem Buch zu „Frieden und Streit“, das unsere Schulsozialarbeiterin Frau Popp ausgewählt hatte. Ja und als Überraschungs-Gast besuchte, die Leiterin der Marienkindertagesstätte Hambach, Frau Geiß die Schule. Sie begeisterte ihre ehemaligen Schützlinge mit ihrer Anwesenheit und dem lustigen Kinderbuch „Oma schreit der Frieder“. Schön, dass Sie bei uns war!

Der größte Dank ist die hohe Aufmerksamkeit und unbändige Freude der Kinder beim Vorlesen, diese haben die Vorleserinnen erleben dürfen.

Für alle neugierigen Leseratten oder Vorleser sind unten noch einmal alle einzelnen Titel der Bücher aufgelistet:

1. Die Wawuschels mit den grünen Haaren (Irina Korschunow)

2. King Kong das Geheimschwein (Kirsten Boie)

3. Die Olchis sind da (Erhart Dietl)

4. Oma schreit der Frieder (Gudrun Mebs)

5. Streit und Frieden

6. Kennst du die Angst

7. Der 31. Mai (Erich Kästner)

8. Der Mondscheindrache (Cornelia Funke)

 

 

Die Olchis sind da

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 Kennst du die Angst?

 

 

 

"Oma!" schreit der Frieder

 

 

 

Streit und Frieden

 

 

 

Frau Geiß - unser Überraschungsgast!