Vorhang auf!

Das besondere Erzähltheater „Kamishibei“

 

Das Kamishibei ist ein Erzähltheater für Bilderbücher, eine verkleinerte Theaterbühne, in deren Bühnenraum Bilder eingestellt werden. Mit Hilfe dieser Zeichnungen fesselt ein Erzähler seine Zuhörer und schildert ihnen eine spannende Geschichte.

 

Die Klasse 4a mit Frau Geus funktionierte das Erzähltheater etwas um und schaffte ihr eigenes Fernsehprogramm. Das Kamishibei diente als TV Gerät. In Kleingruppen erstellten sie ein 20 Minuten andauerndes Fernseherprogramm mit fünf Sendungen. Die Bühnenbilder, Stabfiguren und Texte entwarfen und bastelten die jungen Regisseure selbst zusammen. Die Klassenlehrerin ließ der Kreativität der Kinder freien Lauf und gab lediglich Tipps, wenn ein Problem bei der Umsetzung auftauchte. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen!!!

 

Schließlich führte man alles einem kritischen Publikum vor und lud die Klasse 4b zur Vorstellung in die Aula ein. Unterhaltung pur war garantiert!

 

Vorhang auf hieß es nun: „Wir begrüßen sie recht herzlich in der heutigen Fernsehsendung…

 

 

Turnschuhe

 

 

 

Kochshow

 

 

GNTM

 

 

 

Theater

 

 

Kochstudio

 

 

Zauberschrank

 

 

Sportschau