Ein Besuch im Rathaus

 

Das Thema „Gemeinde“ beschäftigte uns die Klassen 4a und 4b im Monat März. Gemeinsam erfuhren wir unter zu Hilfenahme des Internets oder einer Broschüre über die Gemeinde Dittelbrunn einiges über die unterschiedlichen Ortschaften und was es in der Gemeinde sonst noch alles gibt. (Kindergärten, Feuerwehr, Spielpätze, Gemeinderat….) Aber nicht alle Fragen konnten geklärt werden. So entschlossen wir uns, das Rathaus und den Bürgermeister Herrn Warmuth in Hambach zu besuchen.

Bereits am Eingang des Rathauses begrüßte uns unser Bürgermeister Willi Warmuth und lud uns ein in den Sitzungssaal zu kommen. Dort nahmen wir die Plätze der Gemeinderäte ein. Viele Fragen hatten wir an diesem Tag mit ins Rathaus gebracht.

 

Geduldig und ausführlich beantwortete der Bürgermeister unsere Fragen. Es erstaunte uns sehr wie viele verschiedene Dinge ein Bürgermeister alle tun muss. Anschließend zeigte er uns noch das Rathaus und die unterschiedlichen Ämter.

Wir danken Herrn Bürgermeister Warmuth dafür, dass er sich für uns Zeit genommen hat und uns lehrreich und interessant durch das Rathaus geführt hat.