Patenaktion 1b und 2b

„Gemeinsam ans Ziel“ - dieses Motto lebten die Erst- und Zweitklässer in der letzten Stunde vor den Herbstferien ganz besonders. Gemeinsam galt es eine Igelgeschichte zu lesen, bei der die Kinder der 1c schon kleine Wörter, wie im, am, um, Sissi und Piktogramme erlesen konnten. Die Paten aus der zweiten Klasse lasen die übrigen Wörter der Geschichte. Dann galt es gemeinsam Fragen zum Text zu beantworten.

 

Die Zweitklässer testeten: Hat mein Patenkind genau zugehört, was ich vorgelesen habe? Kann mein Erstklässer die Frage beantworten? Notfalls wurde die passende Textstelle noch einmal vorgelesen, bis alle Kreuzchen richtig gesetzt waren.

Das besondere gemeinsame Lesen bereitete Freude und war für alle Kinder gewinnbringend. Anschließend wurde in Teamarbeit ein Laubwichtel gebastelt, bis es dann begeistert durch das ganze Schulhaus hallte: „Endlich, Ferien!“