Der Nikolaus kommt zu uns!

 

 

„Sei gegrüßet, lieber Nikolaus!“, mit diesen freundlichen Worten aus dem gleichnamigen Lied begrüßten die Kinder der Hambacher Grundschule erwartungsvoll den heiligen Nikolaus.

 

Er staunte nicht schlecht, als er so herzlich willkommen geheißen wurde und fand viel Lob für die Schulkinder. Zufrieden lauschte er den klangvoll vorgetragenen Gedichten oder weiteren Liedern und nickte wohlwollend. Jedoch zeigte er sich auch nachdenklich und richtete ernste Worte an die Buben und Mädchen. Er erinnerte sie daran, dass es in einem Schulhaus viele Kinder gibt und dass es deshalb auch andere Regeln gibt als zu Hause. Diese seien aber notwendig, damit alle gemeinsam friedlich Leben und gut zusammen lernen können. Der fromme Mann bat alle mit dem Schulhaus und allen darin befindlichen Sachen die dazugehören sorgfältig umzugehen.

 

Beeindruckt lauschten die Grundschüler seinen liebevollen und mahnenden Worten und nahmen sich vor, gemeinsam auf ihr Schulhaus in Zukunft besser Acht zu geben. Schließlich verabschiedete er sich, nicht ohne Geschenke für die Kinder dazulassen.

Doro Schönrock-Kirchner

 

 

Der Nikolaus!

 

 

Gespannte Erwartung

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Was das goldene Buch verrät