Mein Kind kommt in die Schule

 

Bevor das aktuelle Schuljahr zu Ende geht, beginnt bereits die Planung und Vorbereitung auf das kommende Jahr.

 

Gemeinsam informierten Rektor Schäffer und die Lehrerinnen der ersten Jahrgangsstufen die Eltern der Schulneulinge an einem Elternabend am 8.06.2016. Nach einer kurzen Begrüßung durch Rektor Schäffer, erläuterte Beratungslehrerin Sandra Eichelsdörfer den interessierten Eltern, die kognitiven und sozial-emotionalen Fähigkeiten, die ein Kind im Alter von sechs Jahren in die Schule mitbringen sollte.

 

An diese knüpft die Grundschule mit ihren Lerninhalten und –zielen an. Im Anschluss daran begaben sich die Erziehungsberechtigten in vier unterschiedliche Kleingruppen. Dort konnte man sich intensiv mit folgenden Themen rund um das erste Schuljahr informieren:

·      Schreiben im Anfangsunterricht: Astrid Gäb

·      Material für den Schulanfang: Susanne Geus, Doro Schönrock-Kirchner

·      Leselernprozess: Ingrid Hagemann

·      Mathematik: Katja Sittler

 

Mit vielen wertvollen Tipps und Informationen endete der Elternabend. Nun kann der erste Schultag kommen.

 

 

Begrüßung

 

 

 

 

 

 

 

Unser Lernmaterial

 

 

 

Schreiben geht so los