Die 8. Klasse beim Kartoffel ernten


Der 27.09.19 war das Highlight unserer Schulwoche. Herr MdL Knoblach vom Bündnis 90/die Grünen war durch den Mainpost-Bericht über unsere Umweltprojekte auf uns aufmerksam geworden. Er beglückwünschte uns in einem lieben Brief und lud uns in den Landtag nach München ein. Wir hoffen, dass dies im Frühjahr 2020 klappen wird. Aber die 2. Einladung auf seinen Biobauernhof in Garstadt haben wir bereits angenommen. Zuerst halfen wir bei der Kartoffelernte, danach durften wir uns mit einer köstlichen Kartoffelsuppe stärken, die Frau Knoblach für uns zubereitet hatte.


Wir hatten viele Fragen an Herrn Knoblach, die er uns kompetent und sehr ehrlich beantwortete. Besonders interessant fanden wir die Diskussion über eine nachhaltige Landwirtschaft und wie wir und unsere Familien zum Klimaschutz beitragen können. Der informative Tag mit Herrn Knoblach und seinem Mitarbeiter Herrn Weiß hat uns von Neuem motiviert und inspiriert. Wir haben viele Ideen und werden diese wieder in Form von Videos schon bald veröffentlichen.


Am Montag erzählten wir uns alle schmunzelnd, dass wir mit unseren Familien die schmackhaften Biokartoffeln genossen haben, die Herr Knoblach uns zum Abschied geschenkt hatte.


Wir alle sind uns einig! Herr Knoblach ist ein extrem sympathischer, bescheidener und ehrlicher Mann, der junge Menschen sehr ernst nimmt, der sich zudem seit Jahrzehnten für eine nachhaltige Lebensführung einsetzt. Er erzählte uns in einem sehr offenen Gespräch, dass er selbst nicht von Stolz spricht, wenn er an seine Errungenschaften denkt, lieber Herr Knoblach, wir sind sehr beeindruckt und stolz auf Ihre Leistungen. Vielen Dank an die Familie Knoblach und Herrn Weiß für einen sicherlich unvergesslichen Tag auf dem Acker und Hof!


Wir haben uns riesig gefreut, als wir den Bericht „Preisträger-Klasse hilft bei der Kartoffelernte“ entdeckt haben. Wenn es Sie interessiert, können Sie gerne den Bericht in der Mainpost unter folgendem Link nachlesen:


https://www.mainpost.de/regional/schweinfurt/Preistraeger-Klasse-hilft-bei-der-Kartoffelernte-mit;art763,10323493


Das gesamte Interview mit Herrn Knoblach können Sie schon bald auf unserer Homepage nachlesen.


Klasse 8 mit Klassenleiter Herrn Kramer