Am Anfang des Schuljahres war ich mir sicher und sagte mir: „In diesem Jahr nimmst du wenige Schüler*innen in die Musik-AG auf und formst dafür eine richtig gute Band.“

Die Idee hinter Arbeitsgemeinschaft „Musik verbindet“ war ja immer, dass möglichst Schüler jeder Klasse zusammenkommen und gemeinsam eine Schulband stellen, die dann bei Festen usw. auftreten kann.

Zunächst ging der Plan auch gut auf, „nur“ 17 Mitglieder, immerhin noch fast ein Viertel aller Mittelschüler wurde aufgenommen. Aber eben eine Band, mit ausschließlich motivierten Kids. Das Proben lief gut, das Musizieren machte – so hoffe ich – Freude und die Fortschritte an den Instrumenten waren durchweg beeindruckend. Ich war mir sicher, dass ich die echten Naturtalente gefunden habe, doch dann kam das Weihnachtskonzert und bei den Proben stellte sich klar heraus, dass noch viel mehr von unseren Schüler*innen Lust auf die Band haben.

Liebe Musiker, ihr habt mich abermals so überzeugt, dass ich meinen anfänglichen Plan einfach über den Haufen werfen musste.

Resultat: Es gibt nun – ab Ende Januar – 2 Mittelschulbands. Eine wird angeführt von den Sängerinnen Amelie und Jutta. Die 2. Band wird von Alexandra und Josie besungen. Schon bald sollen Namen und Setlist stehen, schließlich heißt es bis April ein großes Konzert auf die Beine zu stellen. Auch die Einteilung lief harmonisch ab, jeder hatte auch Mitspracherecht und so entstanden diese zwei tollen Gruppen.

Ich freue mich auf die Arbeit mit euch! Rockt, was das Zeug hält!

Euer Herr Kramer

2023 01 17 Die neuen Bands