16. Januar 2023 - Die 3b besucht die Wissenswerkstatt

Am Montagmorgen verbrachte die Klasse 3b einen spannenden Vormittag in der Wissenswerkstatt  Schweinfurt. Ziel: Jeder soll mit einem eigenen kleinen Stromkreis nach Hause gehen und diesen aus vielen Einzelteilen selbst zusammenbauen. Nach einer kurzen Führung durchs Gebäude wurde die Klasse in zwei Gruppen auf die beiden Werkstätten aufgeteilt und konnte dort jeweils von zwei Mitarbeitern angeleitet den Stromkreis bauen. Hierbei mussten die Kinder ihre Brötchen einspannen und dann mit der Bohrmaschine Löcher bohren, ihre Stromkabel abisolieren und alle Einzelteile mithilfe eines Lötkolbens zusammen lösen.  Nach dieser dreistündigen Werk Aktion ging es für die  3b wieder zurück nach Hambach -  stolz, dass alle einen eigenen funktionierenden Stromkreis mit Ventilator und Licht gebaut haben.

Dieses dort erworbene Wissen half ihnen drei Tage später im Unterricht. Denn hier hieß die Aufgabe: Baut einen geschlossenen Stromkreis, indem eine Lampe leuchten kann. Um Strom zu sparen, wurde ein Schalter zum ein – und auszuschalten ergänzt. Eine Schülerin entwarf dazu ein Tafelbild, indem der Stromkreis mit Bildkarten nachgestellt wurde. Ein anderer Schüler zeichnete den passgenauen Schaltplan dazu. Viel zu schnell ertönte der Pausengong, der dem gemeinsamen Experimentieren und Tüfteln in der Gruppe eine Ende setzte. Vielleicht gibt es eine Fortsetzung.

Von Milena Lamm und Stefanie Barthel

2023 01 25 Wissenswerkstatt 12023 01 25 Wissenswerkstatt 22023 01 25 Wissenswerkstatt 32023 01 25 Wissenswerkstatt 4