Schüler*innen des Monats Januar und Februar 2023

Die Schülerinnen und Schüler im Januar wurden von der SMV für ihre tollen Taten in den Monaten Dezember und Januar ausgesucht. Durch die wunderbaren und meist sehr nötigen Ferien zur Weihnachtszeit fassen wir die Urkunden immer im Dezember und Januar stets zusammen.

Allen vor begeisterte Marius W. aus der 3. Klasse von Frau Behr die Schülermitverantwortung. Er setzte sich in einer nicht ganz einfachen Situation für einen Freund ein, beschützte ihn und zeigte Zivilcourage. Von einem solche Verhalten kann sich mancher Erwachsener eine Scheibe abschneiden.

Wir alle erinnern uns an das Schneechaos, das so schlimm tobte, dass nicht nur einige Schüler, sondern auch Lehrer den Weg zur Schule nicht schafften. Nele L. und Bianca S. aus der 3c übernahmen Verantwortung und nahmen sich Zeit für die jüngeren Schüler*innen, die selbstverständlich mit dieser ungewohnten Situation überfordert waren. Sie riskierten selbst zu spät zu kommen, nahmen sich aber bewusst einige Minuten mehr, um die sichere Ankunft von allen sicherzustellen. Das war eine tolle Leistung von euch!

Felix H. geht in Hambach zur Schule. Hier habe ich stets das große Vergnügen die Urkunde ganz entspannt und mit viel Zeit zu überbringen. Als ich dann in die Klasse von Frau Gäb kam, überraschte mich die unheimlich wertschätzende Stimmung. Zu Beginn der Aktion „Schüler*in des Monats“ waren manchmal Kinder neidisch aufeinander und ließen sich dazu hinreißen, blöde Sprüche zu machen oder in Frage zu stellen, ob der Heranwachsende die Urkunde überhaupt verdient hat. Dies änderte sich jedoch sehr schnell und immer mehr freuten sich alle füreinander und schätzten die tollen Verhaltensweisen wert und nahmen sich ein gutes Beispiel.
Auch bei Felix war es so. Sämtliche Klassenkameraden nahmen sich die Zeit, zu erklären, warum gerade Felix ein so toller und längst überfälliger Träger dieser Urkunde ist. Lieber Felix, dass du für all deine Mitschüler da bist, dir Zeit für sie nimmst, mit ihnen lachst und auch im Unterricht eine Stütze für Jedermann bist, ist eine großartige Sache. Ich war schwer beeindruckt, wie viel Wertschätzung du erhalten hast. Das hast du dir verdient.

Marie S. ist in unserer 6. Klasse. Sie beeindruckt mich aktuell mit ihrem musikalischen Talent. In nur wenigen Wochen wurde sie von einer Anfängerin, zu einer der besten Schlagzeugerinnen unserer Schule. Auch der SMV ist dies aufgefallen. Maries Einsatz für die Schulbands, ihr Wunsch nach mehr, ihre Ausdauer beim Üben und ihre sympathische Art bei all diesen Dinge, bewegte die SMV dazu, sie zu ernennen. Denn eine Schule ist erst dann toll, wenn es Kinder gibt, die ein bisschen mehr leisten, als das übliche Maß. Marie, du bist eine dieser Personen, toll, dass du so viel Einsatz und Freude zeigst! Danke!

Ivona K. und Anja K. sind Schwestern, die die 7. und 5. Klasse besuchen. Erstmals wurden zwei Schwestern im gleichen Monat mit der Urkunde ausgezeichnet.
Ivona übernimmt in der 7. Klasse viel Verantwortung. Sie führt Listen zu vergessenen Hausaufgaben, Materialen usw. und erleichtert so auch das Leben ihres Klassenleiters.

Anja fand eine ältere Schülerin, die einen schlechten Tag hatte, nahm sich direkt Zeit und hörte ihr zu. Sie erkundigte sich, ob und wie sie helfen kann. Das war wirklich schön von dir, liebe Anja. Du warst mutig, denn so etwas ist nicht leicht!

Für ganz besondere Leistungen wurden Lennon B. und Felix M. geehrt. Sie spielten im Musical mit, das Frau Sittler abermals toll inszenierte. Die beiden überzeugten durch ihr einmaliges Schauspieltalent, gingen in ihren Rollen auf und zeigten wohl schon bei den Proben, was sie auf dem Kasten haben. Uns habt ihr echt überzeugt!

Erneut begeisterten uns eure liebenswerten Eigenschaften und eure selbstlosen und mutigen Taten!

Macht weiter so, unsere Schule ist dank euch, ein besonderer Lernort!

Die Schüler*innen des Monats für März und April stehen bereits fest. Wir freuen uns über die weiteren tollen Aktionen und berührenden Geschichten!

Euer Herr Kramer