Die Demokratieerziehung ist ein Schwerpunkt im Schulentwicklungsprozess an unserer Mittelschule. Sie nimmt am landesweiten Schulversuch „Schülerparlament“ des Kultusministeriums teil.

Nach einem Beschluss der Lehrerkonferenz soll die Grundschule in dieses Projekt einbezogen werden.

Am Donnerstag, 09.02.23 trafen sich deshalb die Klassensprecher der Grundschule Dittelbrunn auf Einladung der SMV der Mittelschule unter der Moderation durch den Verbindungslehrer, Herrn Kramer. Verstärkt wurde die Gruppe mit weiteren Schülern aus den Klassen 3a, 3c, 4a und 4c, die bereit und interessiert waren, an einer Schülermitverantwortung (SMV) mitzuarbeiten.

Seit über zwei Jahren werden an unserer Grundschule bereits Klassenkonferenzen, bei denen Schüler lernen, lösungsorientiert Klassenprobleme aufzuarbeiten, durchgeführt. Mit diesen Erfahrungen ausgestattet sollen nun die Schüler in einer GS-SMV Verantwortung zu übernehmen.

Nach einer Klärungsrunde, in der Schüler aus der MS-SMV über ihre Arbeit berichteten, wählten die anwesenden Schülerinnen und Schüler die GS-SMV.

In diesem Schuljahr arbeiten der GS-Schülersprecher Peter Neckermann (4a), die Klassensprechervertreter Nike Daci (4a) und Devin Treff (4c) und die freien Vertrete Jan Müller (4c) und Safee Hosni (4c) in der neu zusammengestellten GS-SMV zusammen.

Herr Kramer, der als Verbindungslehrer die SMV-Arbeit koordiniert und unterstützt lud alle gewählten Mitglieder zu einem ersten Treffen gleich in der nächsten Woche ein.

Schulleiter Walter Schäffer, dem das Projekt „Demokratieerziehung“ sehr am Herzen liegt, bedankte sich für das Engagement und wünschte der neugewählten GS-SMV viel Erfolg.

2023 02 09 SMV