Die Kinder der Klassen 3b und 4b beschäftigten sie in der letzten Woche intensiv mit dem Gedicht „Der Zauberlehrling“ von Johann Wolfgang von Goethe. Das Gedicht beginnt damit, dass ein alter Zauberer seine Werkstatt verlässt und seinen jungen Lehrling zurücklässt. Der Auszubildende ist es leid, Wasser mit Eimern zu holen. So verzaubert er einen Besen, der die Arbeit für ihn erledigen soll. Bald ist der Boden mit Wasser überschwemmt und der Zauberlehrling stellt fest, dass er den Besen nicht aufhalten kann, weil er die dafür erforderliche Magie nicht beherrscht. Er beschließt, den Besen mit einer Axt in zwei Teile zu spalten. Schnell erwachen die beiden Teile zum Leben und machen sich mit doppelter Geschwindigkeit wieder an die Arbeit. Am Ende kommt der Meister schließlich zurück und schickt, mit dem richtigen Zauberspruch, die Besen in die Ecke. Nicht nur lernten die Schülerinnen und Schüler den Inhalt des Gedichtes kennen, sondern konnten es schlussendlich auch auswendig aufsagen und anlässlich des „Aktionstags Musik“ zu passender Melodie rappen.