In der Woche vom 23.01. – 27. 01. besuchten wir die GbF in Schweinfurt. Dort konnten wir im Rahmen des Berufsorientierungsprogrammes (BOP) verschiedene Berufe kennenlernen. Wir wurden zusammen mit zwei Klassen aus Poppenhausen in fünf Gruppen eingeteilt. Jede Gruppe wurde von einem Mann bzw. einer Frau aus der Praxis betreut.

In der sehr gut ausgestatteten Holzwerkstatt fertigten wir ein Schlüsselbrett in Form eines Schlüssels an.

Im Bereich „Verkauf“ übten wir unter anderem Verkaufsgespräche und das richtige Einräumen der Ware. Einige erlernten zusätzlich das Einpacken von Geschenken. Gerade die Jungs staunten nicht schlecht.

Im Malerteam erstellten wir durch Zeichnen, Streichen und Ausmalen einen Farbkreis. Hier kam es vor allem auf Exaktheit und Konzentration an.

Im Bereich „Metall“ war unsere Hauptaufgabe das Feilen. Überraschenderweise machte dies einigen Schülern sogar Spaß. Den Handyhalter aus Metall durften wir mit nach Hause nehmen.

Bei der Friseurmeisterin lernten wir unter anderem wie man Haare richtig wäscht, wie man Zöpfe flechtet oder wie man Volumenwickler reindreht. Eine Gruppe durfte sogar künstliche Nägel bemalen.

Besonders toll fanden wir natürlich die Pausen. In der Kantine gab es leckeres und günstiges Essen.

Obwohl die Arbeitstage recht lang waren und uns die Füße weh taten, gefiel uns die Woche sehr gut. Wir freuen uns auf die zweite Woche im April.

Josie, Jutta und Leon, 7. Klasse