Am Dienstag, 23. Mai, trafen sich weit über 360 Kindergarten- und Schulkinder mit einer ebenfalls großen Zahl von Gästen und Zuschauern vor dem Hambacher Rathaus zum „Aktionstag Musik“.

Ziel war es, gemeinsam zu musizieren und zu singen.

Für die Grundschule „Am Sonnenteller“ hatten die Klassen 3b und 4b unter Leitung ihrer Lehrerinnen, Bianca Michel und Tine Wohlfeil, den „Zauberlehrling“ von Johann Wolfgang von Goethe als Rap einstudiert. Es war beeindruckend, wie gekonnt und wie gut artikuliert die Grundschüler diesen anspruchsvollen, schwierigen Text als rhythmischen Sprechgesang vortrugen.

Großen Beifall bekam auch die Schulband der Mittelschule „Am Sonnenteller“ unter Leitung von Sebastian Kramer für die sehr gelungene Präsentation der Lieder „Herz über Kopf“ und „Ein Hoch auf uns“.

Vor dem abschließenden „Frankenlied“, das alle gemeinsam sangen, gratulierte die Schulband Bürgermeister Willi Warmuth, der einen Tag vorher einen runden Geburtstag gefeiert hat nachträglich mit dem Song „Happy Birthday“ von Stevie Wonder, welches Elia Wißmüller für ihn sang.

Neben den Kitas „St. Sebastian“ aus Pfändhausen, „Marienbach“ und „Sonnenteller“ aus Dittelbrunn und der Grund- und Mittelschule „Am Sonnenteller“ präsentierten sich der Chor der Musikschule Hambach mit zwei Beiträgen der Seniorenchor mit den Liedern „Die Gedanken sind frei“ und „Hoch auf dem gelben Wagen“.

Nach dreijähriger Corona-Pause fand diese Veranstaltung, die bayernweit in vielen Gemeinden gefeiert wurde, wieder statt.

Bürgermeister Willi Warmuth zeigte sich begeistert von dem vielfältigen musikalischen Angebot. Er bedankte sich bei allen Teilnehmern und lud sie anschließend zu Kuchen und Kaffee (bei den Kindern ein Kaltgetränk) ein.

Ein großes Dankeschön geht auch an die „Tontechniker“ Alexandra Moock und Elia Wißmüller, die über zwei Stunden vor dem Beginn der Veranstaltung die Technik aufbauten und auch beim Abmischen für viele Lieder halfen.