Große Zahlen – Erweiterung des Zahlenraums

 

In der 4. Klasse steht die Zahlenraumerweiterung bis zu Million an. Eine Zahl, die auch für Erwachsene nur sehr schwer vorstellbar ist. Umso wichtiger ist deshalb ein handlungsorientierter Zugang. So entstand beispielsweise in der Hambacher Aula ein riesig langer Zahlenstrahl, der bis zur Turnhalle reichte. Die Kinder beschrifteten darauf Tausender, Zehn- und Hunderttausender, suchten verschiedene Zahlen und bestimmten deren Nachbarzahlen. Bei einem Wettlauf „rannten“ die Kinder bis zu den großen Zahlen und kamen dabei ganz schön außer Puste. Mathe kann ganz schön sportlich sein!

 

Gemäß dem LehrplanPLUS standen auch Forscheraufgaben auf dem Programm. Mit Hilfe von Stellenwerttafeln und Muggelsteinen erkundeten die Kinder den neuen Zahlenraum. Sie vertieften dabei ihr Verständnis des Begriffs „Quersumme“, fanden vielfältige Zahlkombinationen und stellten diese geordnet dar.