„Mit meinem Gott über Mauern springen“

Schulanfangs-Gottesdienst am 16. September 2015

in St. Rochus Dittelbrunn

 

 

 

Ein neues Schuljahr beginnt und die ersten Schultage sind geprägt von Wiedersehensfreude und fröhlicher Aufregung. Doch schlummern auch Ängste und Unsicherheiten in den Kindern. Wie ist die neue Lehrerin? Schreibe ich gute Noten? Wer ist mein Freund? Schaffe ich alles?

 

Diese Sorgen und Nöte der Schüler thematisierten Ida Ziegler (Gemeindereferentin von St. Rochus) und Ina Geissler (Evangelische Religionspädagogin) und sprachen diese im Gottesdienst an. „Du musst das nicht alleine schaffen. Du bist nicht alleine!“, versprachen sie den Kindern. Sie präsentierten das Bild eines jungen Ministranten, der mit einer Laterne über die Mauer springt.

 

Die frohe Botschaft verstanden alle sofort – nicht erst als einige Kinder über eine Mauer aus Kartons in der Kirche sprangen. Gott geht mit und ist immer bei mir! Er lässt mich nicht alleine und begleitet mich auch in Schwierigkeiten. Gemeinsam beteten alle Gottesdienstbesucher dieses Gebet. Wer möchte, kann es unten nachlesen.

 

Unter dem Segen gemeinsam mit der Pfarrerin Molenari gehen die Grundschüler gestärkt in das neue Schuljahr. Zur Erinnerung erhielt jedes Kind eine Bildkarte mit einem Ausmalbild des Ministranten und dem Gebet: „Mit meinem Gott überspringe ich Mauern.“

 

Dich will ich rühmen, Herr mein Gott,

du bist meine Kraft, mein Retter und mein Stab

darum sage ich:

Mit meinem Gott überspringe ich Mauern

 

Bei allem Neuen, was kommt, bei allem was spannen ist,

wenn ich mich fürchte, dann hilf mir Gott

damit ich sagen kann:

Mit meinem Gott überspringe ich Mauern

 

Und wenn mir langweilig wird, wenn mir die

Geduld ausgeht, wenn ich müde bin, lass mich auf das Bild sehen mit dem springenden Kind, denn

Ich spüre immer wieder und sage es auch:

Mit meinem Gott überspringe ich Mauern

 

Mit dir stürme ich Wälle,

mit dir, mein Gott, überspringe ich Mauern.

Darum will ich mich halten an dich-jetzt

Und mein Leben lang und sage:

Mit meinem Gott überspringe ich Mauern