Unser Klassentrip an den Tegernsee

 

Endlich war es soweit! Am 25. September 2017 starteten wir, 21 Kids der 6. Klasse mit unserer Klassenlehrerin Frau Wehner und Frau Eusemann in unseren wohl verdienten und sehnlichst erwarteten Schullandheimaufenthalt. Ziel war die Jugendherberge in Kreuth/Scharling am Tegernsee.

 

Um 9.00 ging die Anreise am Schweinfurter Hauptbahnhof los. Nach 5 Std. Zugfahrt und jeder Menge Spaß kamen wir gegen 15 Uhr in Scharling an.

 

Am Dienstag stand eine Rallye auf dem Programm, die uns nach Rottach-Egern führte. In Gruppen erkundeten wir das Tegernseer Tal und erfuhren dabei viel Wissenswertes. Erholen konnten wir uns auf der anschließenden Schiffsrundfahrt und bei der Einkehr ins Braustüberl. Dann gings weiter auf den Panorama-Wanderweg bis zum Parapluie! Dort genossen eine faszinierende Aussicht über den Tegernsee.

 

Am Mittwoch ging es mit der BOB-Bahn nach München ins Deutsche Museum. Hr Ravens führte uns fachkundig durch die Ausstellung „Schifffahrt“. Besonders beeindruckend waren die Vorführung einer Dampfmaschine, die Erkundung des der U1, des ersten deutschen U-boots und die simulierte Einfahrt in den Hamburger Hafen. Nachmittags erkundeten wir das Zentrum Münchens in Gruppen.

 

Am 3.Tag wanderten wir an dem Gebirgsfluss Weissach entlang flussaufwärts nach Siebenhütten. Dort badeten wir in der eiskalten Weissach. An manchen Stellen konnten wir sogar richtig schwimmen.  

 

Freitags nach dem Frühstück traten wir die Heimreise an. Erschöpft, aber glücklich und unverletzt fuhren wir in Schweinfurt ein. Unsere Eltern erwarteten uns bereits.

Es war eine erlebnisreiche und tolle Woche, die unsere Klassengemeinschaft gestärkt hat.

 

Zum Schluss noch etwas Persönliches: Herzlichen Dank, Frau Wehner und Frau Eusemann, dass Sie uns diese schöne Woche ermöglicht haben!

 

                                  Ilona Ginder u. David Krutikov

 

 


 Gleich geht's los!

 

 

 

 Unsere Girlies in München

 

 


Zwischenstopp in München

 

 

Fußbad in der Weissach

 

 

 Rast an der Weissach

 

 

 Warten auf die Schiffsrundfahrt

 

 

 Auf dem Schiff

 

 

 Rudern will gelernt sein

 

 

Faszination Segelschiffe im Deutschen Museum

 

 

 Kommen wir gegen die Dampfmaschine an?

 

 

 Cool ... die Stadt!

 

 

 Treffpunkt Marienplatz

 

 

 Fotoshooting auf dem Parapluie

 

 

Auf dem Weg nach Siebenhütten

 

Von Stein zu Stein in der Weissach

 

 

 

Eine Hütte

 

 

Einkehr auf Siebenhütten

 

 

 Badespaß in der Weissach

 


We are the champions